Es ist langsam untragbar. Ich kriege auf meinem Mac rund 150 Mails pro Tag, Tendenz steigend, ein grosser Teil wirbt für Videos von Fakten Frauen usw. 10-20 der täglich ankommenden Mails sind «normale» Meldungen von Freunden, Firmen oder Zeitungen. Meine Frau kriegt auf ihrem Mac mit hispeed-Adresse praktisch keine Spams. Sperren oder blockieren bring nichts, da viele gleiche Mails ständig von verschiedenen Absendern stammen. Selbstverständlich landen dies meisten dieser vielen Mails im Spam-Ordner, ich muss diesen aber trotzdem vor dem Löschen prüfen, weil dort auch selten auch einmal eine wichtige Mail hin geriet.
Ich hatte bis vor einiger Zeit ein bekanntes Sicherheitsprogramm (Kaspersky) geladen, was meinen PC stark verlangsamte und ich es dann löschte, da es mir zu unbequem wurde. Ich hatte aber damals praktisch auch keine Spam-Mails.
Dies alles erfordert täglich zunehmend viel Zeit. Die Mailadresse zu ändern wage ich schon nicht mehr, denn diese ist in unendlich vielen Logins und Kontakten verankert. Als ich vor vielen Jahre den Provider wechselte, endete dies bereits mit viel Arbeit und viele Kontakte erreichten uns nicht mehr, weil die neue Adresse «vergessen» ging…
Vor wenigen Monaten lösche ich meinen iMac komplett und konfigurierte alles neu – ohne TimeMachine mit all den ständigen Backups von System, Programmen und Daten. Dies veränderte nichts.
Irgend eine «Firma» hackt offensichtlich meinen Mail-Verkehr: Wenn immer ich selten einmal etwas im Internet (im scheinbar sicheren Firefox, aber halt via Google) bestelle, so z.B. ein spezielles LED Leuchtmittel bei einem bekannten, grossen Schweizer Versand, kriege ich umgehend von «Post», «DPD», «DHL» etc. die Aufforderung, einige CHF oder Euro Zoll zu bezahlen. Alles Spam mit stets unterschiedlichen Absendern.
Dass dieses ständige Spionieren stattfindet, beleuchtet auch die Tatsache, dass ich umgehend nach Einsenden eines Rückforderung-Belegs an unsere Krankenkasse zwei Spam-Mails angeblich von der Krankenkasse mit unterschiedlichen Absendern kriege.
Seltsam ist, dass bei meiner Familie und Bekannten mit andern Providern Spam-Mails selten sind. Einige meinten, dass dies, wie sie schon oft vernahmen, typisch für «Hispeed» sei. In der Tat, ich habe noch zwei weitere Adressen ohne hispeed.ch, dort habe ich nie Spams!
Wie können in unserem bürokratisch-legalen System kriminelle Absender ständig deren Adresse wechseln?
Ich sandte vor einer Weile einmal solche Hinweise mit Screenshots an ein zuständiges Bundesamt. Die sagten, da könne man nichts unternehmen ausser Mail-Adresse ändern. Wetten, dass die Spams werden wieder kommen in der bestehenden «Praxis» ?
Sunrise ist doch kreativ genug, um solche Praktiken zu unterbinden, oder?
Freundliche Grüsse
Urs ***
/ sensible Daten aus Datenschutzgründen entfernt / grüsse - mes