Ich muss wieder mal in der Nacht in Bereitschaft sein und wollte mir einen Film in der Sunrise TV App mit Replay ansehen. Freigegeben ab 12 Jahren, aber die App verlangt die Eingabe des PIN Codes für Erwachsene. Bedauerlicherweise macht sie das auch jedes mal, wenn ich durch die Sender zappe, egal was genau dort gerade läuft.
Eigentlich sollte es ein Kinderspiel für einen echten Informatiker sein, die Logik dieser Abfrage einerseits an das Alter zu knüpfen, für das die entsprechende Sendung freigegeben ist, und die
App anderseits so zu realisieren, dass der einmal eingegebene PIN Code für mindestens die nächste halbe Stunde meines TV Konsums gültig bleibt. Im normalen Entwicklungsprozess von Software gibt es einerseits etwas das man Use Case nennt und andererseits sowas wie Quality Assurance (QA) und User Acceptance Tests, bei denen solch grobes Fehlverhalten einer Software sofort erkannt werden. Aber wenn man dauernd irgendwelche Beta-Versionen von Software einfach mal hochlädt dann passieren natürlich solche Pannen.