Ich grabe diesen Thread mal aus dem Keller, weil ….
Heute wurde ich (wie vertraglich vorgesehen) auf UPC mobile geswitched (von Sunrise kommend)
Und ich habe genau dasselbe pikante Detail !
Laut meinem Phone bin ich im Roaming, obwohl ich manuel “upc ch” als Netzwerk wähle.
Neustarts usw. bringen keine änderung.
Hat sonst jemand auch noch immer diese Problem ?
Hat es jemals eine Lösung oder zumindest eine plausible Erklärung dafür gegeben ?
Denn es roamt es ja nicht (Fehlanzeige), Der Schock heute morgen war aber schon da (Hä Roaming, wie bitte jetzt … Mist vieviel (teure) Daten hat das wohl schon verbraucht)
Ich mutmasse mal, dass mein Phone einfach zu alt ist (Galaxy S3 mini) und mit “Huckepack” Anbieter (also alles nicht Swisscom/Sunrise/Salt) eventuell nicht so ganz klar kommt, wer jetzt tatsächlich mit wem verbandelt ist -> falsche Meinung, es sei Roaming ?
Denn wie sollte es überhaupt roamen können, Netzwerk ist wie gesagt manuell auf UPC eingestellt, da gibts wohl nichts zu rütteln (ausser das Phone entwickelt ein Eigenleben “mir doch egal welches Netz der will, ich nehm jetzt lieber das da”)
Das einzig (kosmetische) ärgerliche ist, dass man wie schon geschrieben das Daten Roaming auch aktivieren muss, um überhaupt die normalen CH Daten zu haben, was einfach irgendwie “unnatürlich” erscheint
just my 2 cents …