mein Bekannter erhielt von Sunrise die Information, dass sein analoger Anschluss auf digital VoIP umgeschaltet wird.
Er besitzt keinen Computer aber ein Samsung 23 mit Internetzugang über ein Swisscom-Abo.
Das neue Festnetztelefon ist ein Gigaset C575A
Beide Geräte hat er heute erhalten.
Da er schon älter ist und die Technik nur noch als Nutzer versteht, habe ich nach Anleitung das neue Festnetztelefon an das Modem angeschlossen. Das Modem eingeschaltet, den QR-Code auf der Unterseite mit dem Smartphon gescannt (was eine automatische Wi-Fi-Aktivierung auslöst).
Bei den Einstellungen ist das Modem erkennbar, meldet aber WLAN ohne Internet.
Die Festnetznummer kann zwar angewählt werden, das Telefon bleibt stumm hat also keine Verbindung über 5G.
Wie kann ein digital Sunrise-Festnetzanschluss über ein Smartphon mit Swisscom-Abo (Anschluss) aktiviert werden.
Bleibt meinem bekannten nichts anderes übrig als das Festnetz bei Sunrise zu kündigen und bei Swisscom ein kombiniertes Abo abzuschliessen?
Gerne erwarte ich Antworten, wie sich das Problem einfach lösen lässt-
Vielen Dank im Voraus!
pspr