Hallo
Ich habe meine Umzug am 23.09.2024 angemeldet per 30.09.2024. Man hat mir versichert, dass das möglich ist. Gemäss SMS Bestätigung, könne ich die Internet Box (neu Kupferanschluss da kein Glasfaser vorhanden, am alten Wohnort Glasfaser) erst nach Bestätigung anschliessen und aktivieren. Ich habe dann seither unzählige Male angerufen, man hat mir gesagt es sei ein Ticket erstellt worden und ich solle abwarten und Sunrise melde sich wenn es gelöst wurde. Ich habe aber im 2-4 Tagestackt angerufen um zu sehen ob das Problem gelöst wurde da ich Homeoffice mache und auf das Internet angewiesen. Gestern meinte dann ein Herr, schliessen sie mal die Box an. Das habe ich getan, und siehe da ich habe Internet! Mein Nachmieter hat mir jetzt aber mitgeteilt, dass sein Anbieter kein Internet aufschalten kann, da mein Anbieter (Sunrise) immer noch die Leitung besetzt. Ich habe bei Sunrise heute wieder angerufen, und die meinten ja genau das Problem sei bei meiner alten Adresse und nicht bei meiner Neuen (!!!! Diese Info habe ich heute erhalten nach fast 3 Wochen ständigem anrufen) - warum kann Sunrise die Leitung an meiner alten Adresse freigeben? Wie kann ich das beschleunigen, denn mein alter Mietvertrag ist seit 30.09.2024 gekündigt und ich habe mich vertraglich verpflichtet diese so zu verlassen wie übernommen.
Desweiteren Möchte ich Sunrise für die nicht gelöste Störung und Fehlinformation und der Tatsache dass ich vom 30.09.2024 kein Internet nutzen kann entsprechend eine Minderung geltend machen und Umzugsgebühr nicht verrechnet haben. Falls der Nachmieter seinerseits irgendwelche Ansprüche geltend macht, müsste ich diese ebenfalls bei Sunrise abwälzen, da diese ihrer Verpflichtung nicht nachkommen die Leitung frei zu machen.
Desweiteren, wo sende ich die alte Glasfaser Box hin?
Kann mir jemand helfen?
Lg