Liebe Community
Ich bin Sunrise Business Kunde und benutze IPv4 mit einer static public IP. Als Router verwende ich derzeit die von Sunrise bereitgestellte Connect Box 3 Fibre.
Für meine Konfiguration habe ich UPnP aktiviert, da ich bisher nur auf diesem Weg den Fernzugriff einiger Endgeräte zuverlässig hingekriegt habe. Ich habe mir nun überlegt, ob es aus Sicherheitsgründen besser wäre, wenn ich eine zweite static public IP hätte, bei welcher ich UPnP deaktivieren könnte. Dann würde ich nur die Geräte, welche UPnP benötigen, mit der “UPnP-IP” betreiben. Hinter die andere IP mit deaktiviertem UPnP würde ich dann alle anderen Endgeräte hängen.
Meine Frage wäre nun also, ob es technisch überhaupt möglich wäre, über einen Glasfaseranschluss und einen Router mehrere statische IPs laufen zu lassen? Es wäre für mich auch völlig nachvollziehbar, wenn dies nur gegen eine Zusatzgebühr erhältlich wäre.
Falls ein solches Setup nur über einen individuell konfigurierten Router (PFsense oder OPNsense) möglich wäre, wäre ich auch bereit, mich ins Thema reinzuknien.
Vielen Dank im Voraus für eure geschätzten Rückmeldung.