Liebe Sunrise und liebe Sunrise Community
Eigentlich verzichte ich grundsätzlich auf negatives Kundenfeedback, da ich es bedenklich finde, dass dieses in manchen Fällen für Drohungen benutzt wird.
Jedoch hat sich Sunrise wieder einmal als grosse Enttäuschung herausgestellt und ich möchte die Gelegenheit nutzen, um die Community zu informieren.
Am 14.10.24 verlasse ich die Schweiz aus beruflichen Gründen und habe mich entsprechend bei meiner Gemeinde abgemeldet. Nun wollte ich bei Sunrise mein Internet-Abo kündigen. Dieses hatte ich im Dezember 2023 abgeschlossen mit einer Mindestvertragsdauer von 24 Monaten. Da ich wusste, dass ich möglicherweise ins Ausland gehen würde, hatte ich damals den Sunrise Mitarbeiter gefragt, wie es denn mit einer Kündigung ausschauen würde, wenn ich die Schweiz verlassen würde. Denn wenn Gebühren anfallen würden, könne ich keinen Vertrag für 24 Monate abschliessen. Mir wurde dann gesagt, eine ausserfristliche Kündigung sei kein Problem (und nicht gebührenpflichtig), solange ich eine Abmeldebestätigung habe. So weit, so gut.
Nun habe ich bei Sunrise angerufen und mir wurde mitgeteilt, dass ich - trotz Abmeldebestätigung - eine Gebühr von 100 CHF zu bezahlen habe plus Abogebühren von 2 Monaten (Kündigungsfrist). Nach mehrmaligem Beschweren via Hotline hat sich dann ein freundlicher Mitarbeiter erbarmt (nach meinem Verweis auf das Gespräch im Dezember 2023) und mir die 100 CHF erlassen (herzlichen Dank dafür <3).
Dann aber ein neuer Hammer: die Abogebühren beziehen sich nicht auf mein laufendes Abo (auf welches ich eine Promotion habe), sondern auf das Abo OHNE Promotion, also 79.90 für Internet Up L. Also bezahle ich jetzt 2× 79.90 für ein Abo, das ich gar nicht benutze, da ich nicht mehr in der Schweiz wohne.
So - natürlich kann man mich jetzt auf die AGB von Sunrise verweisen und mir sagen, dass man dies dort nachlesen kann. Fair enough, ich bezahle die Gebühren natürlich. ABER: kundenfreundlich ist das definitiv nicht. Erstens erhielt ich falsche Informationen im Dezember 2023 (denn sonst hätte ich das Abo definitiv nicht verlängert). Zweitens ist es eine komplette Abzocke, dass man Leuten, die aus der Schweiz auswandern, eine Kündigungsfrist von 2 Monaten aufdrückt - denn eine Abmeldebestätigung kann man erst 1 Monat vor Wegzug bei der Gemeinde holen, also wird man ganz sicher 1 Monat unnötig bezahlen. Sunrise sollte sich mal bei anderen - kundenfreundlichen - Services eine Scheibe abschneiden (möchte keine spezifischen Unternehmen nennen, aber ich hatte nirgends so Probleme wie bei Sunrise), wo man mit Abmeldebestätigung mitten in der Laufzeit des Abos kündigen kann ohne jegliche Gebühren und zusätzliche Abokosten für ein Abo, welches man gar nicht mehr braucht. Drittens tun mir alle Sunrise Mitarbeiter:innen Leid, die die AGBs von Sunrise gegenüber den Kund:innen vertreten müssen und den ganzen Ärger abbekommen.
Well - Lesson learned würde ich sagen und an die Community: nicht einmal mit einer Abmeldebestätigung kommt man fair aus dem Vertrag raus, also aufpassen bei Vertragsabschluss, falls man in Betracht zieht ins Ausland zu gehen. Und für alle, die notfallmässig/unerwartet ins Ausland ziehen müssen…. Einfach nur unfair.
Ich bin gespannt, ob andere Mitglieder der Community meine Erfahrung/Meinung teilen (ich habe ähnliche Beiträge gesehen) und sende allen - trotz Ärger - liebe Grüsse und wünsche es schöns Tägli!
Laura