Hallo zusammen
Ich möchte mit meiner Sunrise Internet Box (Hardware Version 1.0; Software Version SG4D10001914) die eingebaute Funktion des VPN ‘RoadWarrior’ nutzen.
In meinem Heimnetz habe ich Dienste, auf die ich ab und zu von unterwegs zugreifen will. Die VPN Funktion sollte dafür am besten geeignet sein, da sie ja bereits in der Internet Box vorhanden ist und keine zusätzliche Hardware erforderlich macht. Und ausserdem muss ich damit nicht diverse Ports für den Zugang von Aussen öffnen (Portweiterleitung).
In den Interneteinstellungen ist IPv4 aktiviert. Eine entsprechende öffentliche IP-Adresse ist vorhanden.
In der Zugangskontrolle ist die Firewall aktiv (Mittel).
Intenet Box Manual Vers 1.7 2020
Einrichtung VPN gemäss Anleitung 3.4.10
Einrichtung iPhone oder iPad gemäss Anleitung 3.4.10.2
Anschliessender Verbindungsversuch mit iPhone oder iPad (logischerweise nicht aus dem eigenen Heimnetz raus …
Verbindungsfehler: ‘VPN-Verbindung: Der VPN-Server antwortet nicht.’
Ich habe auch schon versucht die Firewall auf ‘Niedrig’ einzustellen. Nur um zu sehen, ob die Firewall ev. etwas blockiert. Reboot des Routers und anschliessend neuer Verbindungsversucht. Es gibt immer noch die gleiche Fehlermeldung ..
Auch allfällige ‘reboots’ der externen Geräte (iPhone ..) brachten keine Änderung.
Via MySunrise auch auf mögliche Verbindungsprobleme gecheckt .. einmal war ein Reset und einmal ein reboot nötig. Ausserdem musste nach dem Reset die interne IP-Adresse wieder an mein Heimnetz angepasst werden. Aber anschliessend war gemäss den Tests von MySunrise alles wieder in Ordnung.
Durch den Reset gingen logischerweise alle VPN Einstellungen verloren, also nochmals eingerichtet und bei den Schlüsseln und Passwörtern mittels copy/paste die Werte übertragen. So kann ich sicher sein, dass sich keinen Tipfehler eingeschlichen hat. Und anschliessend mittels ‘anwenden’ bestätigt.
Übrigens, wenn ich nach den getätigten VPN Einstellungen aus dem Webinterface ‘Zugangskontrolle/VPN/RoadWarrior’ weg will, erscheint die Fehlermeldung, dass wenn ich die Seite jetzt verlassen will alle vorgenommenen Änderungen verloren gehen. Und das, obwohl ich bereits mehrfach auf ‘Anwenden’ gedrückt habe und auch die entsprechende grün gestaltete Erfolgsmeldung angezeigt wird.
Ein ignorieren der Fehlermeldung und anschliessendes erneutes Aufrufen der VPN/RoadWarrior Seite zeigt aber, dass die Daten gespeichert worden sind.
Ein erneuter Verbindungsversuch via VPN von den externen Geräten aus zeigt wieder die gleiche Fehlermeldung …
Und in den Logs des Routers erscheinen immer noch keine Infos/Fehlermeldungen bezüglich VPN …
Kann mir hier jemand weiterhelfen?