Verschiedene Testberichte behaupten ja immer, Sunrise habe das bessere Netz als Salt. Doch stimmt das wirklich?
Das Swisscom im Vergleich immer an erster Stelle ist, deckt sich auch mit meinen persönlichen Erfahrungen. Aber was ich etwas seltsam finde ist, dass das Netz von Salt schlechter sein soll als Sunrise. Ich muss allerdings sagen, dass ich selber noch nie ein Salt- Abo hatte und die paar Tests mit Prepaid- SIM nur an gewissen Orten wohl wenig aussagekräftig sind. Aber dennoch würde ich sagen, dass im Vergleich Salt eigentlich gegen Sunrise gewissen müsste. Salt hat im letzten Connect- Test auch in Sachen Telefonieren im Zug besser abgeschnitten als Sunrise.
Gründe für meinen Eindruck, dass die Test- Resultate nicht ganz den Tatsachen entsprechen:
- Salt hat wesentlich mehr Antennenstandorte als Sunrise
- Das Sunrise Netz hat viele veraltete Antennen, welche nur Band 20 unterstützen
- Durch die veraltete Hardware sowie die höhere Kundenzahl sind bei Sunrise viele Zellen chronisch überlastet und die Geschwindigkeit der mobilen Datenübertragung dementsprechend lahm
Nur ist es wohl eine Frage der Datenaufbereitung, Sunrise hat wohl etwas mehr Standorte, bzw. Gebiete mit 5G als Salt. Wenn man natürlich bei beiden Anbietern die durchschnittliche Geschwindigkeit als Messgrundlage nimmt, kann es sein, dass im Durchschnitt Sunrise etwas besser abschneidet, dafür hat man aber bei Sunrise wohl viel grössere Ausreisser, auch nach unten. Salt hat halt vielerorts nur 4G aber nach meinem Empfinden ist dafür deren Netz einiges stabiler und man hat auch nicht so grosse Ausreisser, wie bei Sunrise.
Bei Sunrise gibt es Gebiete wo man je nach Tageszeit einen Download- Speed von nur etwa 0.5 MBit/s messen kann. Bei Salt erhält man am gleichen Ort konstant um die 150 MBit/s. Etwas weiter weg hat Sunrise zufälligerweise eine Antenne, welche bereits 5G unterstützt und man misst in der Nähen dieser Antenne dann einen relativ hohen Speed zwischen 600 und 800 MBit/s. Salt ist an diesem Standort nicht viel schneller, man kommt vielleicht auf sagen wir 200 MBit/s.
Als Kunde muss man sich dann halt entscheiden:
Ist es mir wichtig, in sogenannten, zufällig verteilten “Empfangsinseln” einen hohen Speed zu haben, gleichzeitig aber in Kauf zu nehmen, dass man andererorts ein wirklich lahmes Netz vorfindet oder vielleicht sogar gar keinen brauchbaren Empfang hat?
oder
Möchte ich ein durchgängig stabiles Netz, nehme halt aber in Kauf dass ich weniger “Peaks” gegen oben im Vergleich zur Konkurenz vorfinde?
Die Dritte Möglichkeit ist natürlich Swisscom- Kunde zu sein, dann hat man “den 5er und das Weggli”, allerdings in der Regel zu einem höheren Preis.
Mich würde der Vergleich der zwei Swissom- Mitberwerbernetze Salt und Sunrise schon mal interessieren. Ich erlebe einfach viele Orte, wo das Netz mit Sunrise unbrauchbar ist, sei es zum Telefonieren oder in Sachen Datenverbindung. Mit einem Zweitgerät mit Swisscom SIM kann man sich in solchen Gebieten dann jeweils retten, da ich aber von Salt nur eine Prepaid SIM habe, wo jeder Nutzungstag kostet, habe ich bislang eine solchen Vergleich noch nicht angestellt.