Ciao zäme
Ich wurde wohl vorgestern von UPC zu Sunrise migriert. Gestern Abend war dann das Internet tot, ein Blick in’s Backend bei UPC: “Alle Produkte gekündigt, du bist jetzt bei Sunrise”. Blick in die App von Sunrise “Du hast keine Produkte bei uns”. Toll. Nach vergeblichen Versuchen via FAQ (mein Problem gibt’s nicht) und Chat (der Support arbeitet nur bis 19:00) finde ich über Umwege eine Telefonnummer. Die Dame ist zwar freundlich, viel Ahnung scheint sie aber nicht zu haben. Sie empfiehlt mir einen Hardreset meines Modems. Das lehne ich ab, denn ich kann mich wunderbar drauf verbinden - nur halt “dahinter” nicht in’s Internet. Sie bestätigt mir, dass ein Hardreset wohl eh auch nichts bringt und erstellt ein Ticket beim Tech Support. Ich krieg den Link dazu mit aktuellem Status “Es hockt bereits einer dran, die Lösung ist schon fast in Sichtweite!” jaja, klar. Ich arbeite auch im IT Tech Support. Gut, bin ich halt einen Abend lang offline, kann ich verschmerzen (danke Mobileabo bei einem anderen Anbieter).
Heute Vormiittag schaue ich aus Neugier mal wieder in den Status. Das Ticket existiert nicht mehr. Offene Anfragen habe ich gemäss App keine. Mir kriecht die Angst den Buckel hoch, dass ich am Anfang einer Customer Care Odyssee stehe. Ich rufe auf die Nummer des “dedizierten Teams” an, welche in der Umstellungs Ankündigung per Mail erwähnt wurde. Erneut eine freundliche Dame, von ähnlicher Provenienz und Kompetenz wie die von gestern Abend. Ich erkläre ihr kurz und prägnant das Problem und Sie vermeldet erfreut “Sie haben kein Internet, weil Sie kein Internet haben. In zwei Stunden haben Sie aber wieder Internet, weil ich es einem Experten gemeldet habe.” Die Angst kriecht noch ein paar Zentimeter weiter. So eine generische Antwort mit einer versprochenen Lösung in so kurzer Zeit. Ich bin skeptisch und hake nach, was denn jetzt passiere und ob das mit den fehlenden Produkten im Backend so korrekt sei. Hier endet dann offenbar das Wissen meiner Gesprächspartnerin und sie erneuert ihr Versprechen, dass in zwei Stunden alles wieder in bester Ordnung sei.
Es sind jetzt drei Stunden vergangen und mein Internet ist in einem Zustande welcher Schrödinger’s Katze ähnelt. Ich bin im Office bei der Arbeit und zu Hause sollte das Internet ja jetzt eigentlich wieder funktionieren. Die Geräte am WLAN bzw. deren Status lassen anderes vermuten. Produkte habe ich nach wie vor keine im Backend.
Jetzt meine Frage an die Community: Soll ich volles Risiko gehen und einfach heute Abend nach Hause gehen oder einen dritten Anflug in die verworrene Welt des Customer Care bei Sunrise wagen? Übersehe ich ggf. offenischtliche Möglichkeiten der Selbsthilfe? Bin ich auf ewig verdammt in einer Zwischenwelt ohne Internet zu verharren, bis ich meinen faulen A*sch zu weg vom Kabel zu Fiberglas bewegt habe?
Merci!