Liebe Sunrise,
gerne möchte ich meine Erfahrung mit der iPhone-Bestellung teilen.
Alles begann mit der Vorbestellung, die ab dem 13. September um 14:00 Uhr möglich sein sollte. Also habe ich mich pünktlich auf die Promo-Seite von Sunrise begeben, um das iPhone zu bestellen. Als es dann 14:00 Uhr wurde, habe ich den Kaufen-Button vergeblich gesucht. Auch 15 Minuten später war kein Kaufen-Button aufgeschaltet. Daraufhin habe ich ein wenig auf der Website gesurft und gesehen, dass es das iPhone 15 Pro Max noch gibt. Mit etwas Kreativität konnte ich den Shop-Link für das iPhone 16 erraten und siehe da, ich war auf der Shopping-Seite dafür. Kurz das Modell ausgewählt und voila, im letzten Schritt hat sich der Shop aufgehängt. Nach weiteren 15 Minuten des “Button-Spammens” kam dann endlich die Bestätigung. Als ich danach erneut im Shop nachgeschaut habe, war das iPhone 16 Pro Max immer noch nicht im Shop aufgelistet. Das ist meiner Meinung nach schon etwas schwach, wenn man bedenkt, dass ihr vier Tage Zeit hattet, den Shop vorzubereiten. Ich bin also davon ausgegangen, einer der ersten zu sein, der das iPhone bestellen konnte.
Daher bin ich davon ausgegangen, dass ich mein iPhone pünktlich am heutigen Freitag geliefert bekomme. Leider ist das nicht der Fall und es wurde kein Lieferdatum kommuniziert. Lediglich eine SMS, die darüber informierte, dass es Lieferverzögerungen gibt. Es wurde jedoch erwähnt, dass man diese Nachricht ignorieren kann, falls man das iPhone bereits erhalten hat. Das wirkt auf mich als Kunde wenig überzeugend – anscheinend hat Sunrise selbst keinen Überblick darüber, in welcher Reihenfolge die Bestellungen ausgeliefert werden.
Ich habe bereits Geräte bei Salt, Swisscom und Apple bestellt und nie solche “Probleme” gehabt. Ich finde es schade, dass eine vernünftige Kommunikation nicht gelingt. Für einen so grossen Anbieter sollte das doch machbar sein.
Und ja ich freue mich schon auf die roast Kommentare aber es geht mir hier primär um ein Feedback