Von Aktivitäten im Shop ist bei wichtigen Angelegenheiten eher abzuraten.
Sunrise konzentriert sich vorwiegend auf die telefonische oder Online Abwicklung von Geschäften - etwa bei der Kündigung von Abo’s etc.
Dabei werden - zur Sicherstellung der Nachvollziehbarkeit dieser Geschäfte - die Gespräche aufgenommen. Der Kunde wird auf diesen Umstand auch hingewiesen.
Da Sunrise die bisherige übliche Abwicklung von Geschäfte teilweise sogar ablehnt - wie etwa bei der Kündigung durch Brief - gewinnen solche Aufnahmen eine hohe Gerichtswirksamkeit und unterstehen -zumindest theoretisch - den gleichen Aufbewahrungsfristen und Vorschriften wie bisher Papierbelege (meist zehn Jahre).
Dieses Vorgehen hat für den Kunden zwei wichtige Vorteile:
- Der Kunde ist ebenso berechtigt, diese Telefongespräche aufzunehmen und bei sich aufzubewahren.
- Der Kunde verfügt auf lange Zeit über einen lückenlosen Nachweis aller Gespräche mit Sunrise - der von Sunrise aufbewahrt wird und im Streitfall an die Gerichte ebenso lückenlos ausgeliefert werden muss!
In dieser Beweiskette fehlt nur noch, dass jeder Kontakt zwischen Kunde und Sunrise Sunrise in einem unabhängigen und verfälschungssicheren “Logbuch” protokolliert werden muss, damit die Gerichte die Vollständigjeit der Beweise prüfen kann.
Ob dies bei Sunrise tatsächlich so geschieht, vernag ich nicht zu sagen. Ich gehe aber davon aus. Es wäre sehr dumm, dies nicht zu tun!
Besonders misstrauischen Kunden rate ich, jeden Gesprächskontakt mit Sunrise selbst zu protokollieren und ggf. aufzunehmen.
Im Rahmen der Digitalisierung werden wir solchen Geschäftsprozessen in Zukunft häufiger begegnen. Dies ist zwar ungewohnt und scheinbar kompliziert, bei richtiger Anwendung aber durchaus transparent und zu beidseitigem Vorteil.
Bis sich diese neuen Verfahren richtig eingespielt haben, wird es noch eine Weile dauern und - gerade in der Übergangszeit - für beide Seiten Risiken beinalten. Und für die Kunden eine grosse Umgewöhnung bedeutet und sehr kompliziert wirken!
Das heisst aber auch, dass sich eine Firma, die nicht nur auf den schnellen grossen Gewinn aus ist, eher kulant zeigen wird.
Sunrise gehört mit Sicherheit zu diesen Firmen. Das Angebot von Telekom-dienstleistungen ist ein umsatzgetriebenes Massengeschäft im Sinne von:
“Kleinvieh macht auch Mist”.
Also für den grossen schnellen Gewinn überhaupt nicht geeignet.
Nicht zu verleugnen ist allerdings auch, dass Sunrise - wie jede Firma - auf Gewinn aus ist.
Und deshalb sollte sich jeder Kunde halt doch die Mühe machen, genau abzuklären auf was er sich einlässt. Das heisst u.a. auch das “Kleingedruckte” zu lesen.
“Caveat Emptor” - Der Kunde lasse Vorsicht walten - eigenverantwortlich!