CarlosT Wie soll die von dir vorgeschlagene externe WLAN-Router-Lösung denn umgesetzt werden (geeignetes Gerät, besondere Einstellung) ?
(Der Bridge-Modus wird ja bei der CB3F von Sunrise nicht unterstützt)
Es ist grundsätzlich möglich an einem Router einen weiteren zu betreiben, auch ohne Bridge Modus. Das nennt sich Router Kaskade. Per Bridge Modus ist es in den meisten Fällen einfach der bessere und einfachere Weg. Vor allem wenn man hinter dem zweiten Router Dienste und Anwendungen nutzen will die auch von aussen aus dem Internet erreichbar sein sollen.
Bei der Connect Box 3 Fibre kann man eine DMZ Konfiguration vornehmen was einem Bridge Modus ähnelt. Wenn du aber wie geschrieben keine speziellen Anwendungen hast (NAS, VOIP, etc) dann deaktiviere auf der CB3F einfach das Wlan und steck einen eigenen Router an die CB3F. Wenn irgend ein Dienst oder Anwendung doch nicht hinter dem eigenen Router funktionieren sollte (was bei normalen Heimnutzern eher nicht der fall sein sollte) kann man immer noch schauen ob die Einrichtung von DMZ Abhilfe schaffen kann.
Als letzte Lösung. Wechsel zu einem anderen Internet Anbieter der eigene Router zulässt bzw Router bietet die deine Bedürfnisse erfüllen.