Auch ich wurde gegen meinen Willen mit der Connect Box ausgerüstet. Bereits das Dritte Modem…
Ich benutze das Kabelmodem im Bridge Modus. Das WLAN wird duch die Apple Airport Time Capsule bereitgestellt. Typischerweise ca. 10 User im WLAN.
Nach der Installation der Connect Box im Menu den Modem Betrieb ausgewählt. Nach langem “warten” erhielt ich keine Bestätigung vom Modem. White Screen. Das Modem war auch nicht mehr über die Adresse 192.168.0.1 erreichbar. Im bestehenden Netzwerk waren nur noch zwei Geräte fähig, ins Internet zu gelangen (der Windows PC und ein iPad2). Die anderen User konnten keine Verbindung zur Time Capsule aufbauen und somit war auch kein Internet Zugang möglich.
Die UPC Hotline konnte nicht helfen (zwei mal ½ Stunde vergebens gewartet). Man verwies mich an Apple.
Lösung: Die Time Capsule auf WERKSEINSTELLUNG zurücksetzen und neu einrichten. Diese holt sich die richtigen Informationen selbst. Der Status der Connect Box kann nicht überprüft werden. Ruft man diese auf, wiederholt sich der Setup der Box und die Time Capsule funktioniert wieder nicht.
Sehr mühsam, was UPC hier bietet. Die Kunden zum Modemwechsel nötigen und damit einen grossen Aufwand generieren. Zurück kann man nicht mehr.
Das selbe ist auch beim TV Empfang so. Jeder Lokalsender, der neu in HD zu empfangen ist, nötigt einem zum neuerlichen Sendersuchlauf und zum neuen Ordnen der Sender. Ich bin definitv sauer auf UPC und schaue mal nach Alternativen.
Viel Erfolg beim Setup!