Ich sehe das Problem nicht wirklich… Wird das System umgestellt, fallen dafür die Kosten von der Nebenkostenabrechnung weg. Ist das nicht der Fall, schreibt man dem Vermieter einen eingeschriebenen Brief und gut ist.
Zudem hat jeder Mieter die Option, sich beim Vermieter zu melden, wenn der Dienst beispielsweise gar nicht genutzt wird. Die Kosten fallen dann ebenfalls von der monatlichen Miete weg und müssen nicht bezahlt werden. Dafür wird dann die Buchse plombiert. Das war schon immer so…
Heisst: Wenn das System jetzt umgestellt wird, muss man dem Vermieter einfach auf die Finger schauen: Zieht er den Betrag von den Nebenkosten auch wirklich 1:1 ab? Falls nein: Melden und gut ist.
Wer sich auf die zusätzliche Preiserhöhung beziehen will: Die geschieht nicht, weil man das System jetzt umstellt. Die wäre sowieso gekommen. Und ist hier jemand, der glaubt, dass ein Vermieter diese neuen Preise selbst getragen hätte? Wohl eher nicht… Es hätte einfach einen Anstieg in den Nebenkosten gegeben. Der Mieter hätte es also sowieso bezahlt.
Es fallen also nicht einfach zusätzlich Kosten an… sie werden nur verlagert. Man muss sich lediglich mit einem Brief einmalig darum kümmern, wenn man merkt, dass man den Betrag doppelt bezahlt. Der Fehler liegt dann aber beim Vermieter, der abkassieren will, nicht bei der UPC (…resp. beim Mieter, der sich nicht darum kümmert, dass der Posten aus der Nebenkostenabrechnung verschwindet).