Würde mich auch brennend interessieren! Habe heute Glasfaser aufgeschalten bekommen (XGS-PON) und die Connect Box 3 Fiber ist wirklich sehr eingeschränkt. Weder kann ich der Box eine von mir definierte statische IP Addresse vergeben noch den DHCP address range einstellen! Und ich musste wieder meine alten DECT-Basisstation aus dem Keller holen und via Kabel an die CB3 anschliessen! Da konnte die analoge Internet Box noch viel mehr, und die war verglichen mit der alten Sunrise FritzBox ja auch nicht das Gelbe vom Ei.
Kurz zusammengefasst, was ich bisher alles in Erfahrung gebracht habe:
- Hat man eine Swisscom-Leitung könnten einige Fremdrouter für den reinen Datenverkehr funktionieren (siehe Swisscom und z. B. FB 5590 –> Digitec Kommentare)
- Allerdings habe ich viele Kommentare gesehen, die die VOIP nicht zum laufen gebracht hat. Auch weil die notwendigen Zugangsdaten nicht (mehr) herausgegeben werden
- Der Sunrise-Support sagt: verwende die DMZ und mach dann was du willst
Auch wenn ich die Haltung von Sunrise aus rein ökonomischen und effizienztechnischen Gründen verstehe, so verstehe ich nicht, wie man ein solch eingeschränktes Produkt ausliefern kann!