Da ich öfters in der Schweiz unterwegs bin, fällt mir immer mehr auf, wie schlecht die Sunrise-Netzabdeckung ist.
Ich habe ausserhalb von grossen Ballungsräumen sehr oft keinerlei Empfang. Mir fällt dabei auch immer auf, dass bei Kolleginnen und Kollegen mit Swisscom-Netz immer ein Netz verfügbar ist und bei mir und meiner Frau und Freunden die ebenfalls eine Sunrise-Abo haben, sehr, sehr, sehr oft nicht. Wenn ich einen Netzscan laufen lasse, dann erscheint dort nur das Swisscomnetz und ich kann zu diesem nicht connecten. Ausserdem verbindet sich das Mobilephone in den grenznahen Kantonen (und das sind fast alle, ausser die Innerschweiz) sehr obt mit Ausländischen Netzen, da diese verfügbar sind aber keine Sunrise Netz. Da werden natürlich Roaming Gebühren fällig.
Warum arbeitet Sunrise nicht mit anderen Betreibern zusammen, so dass die Netzabdeckung gewährleistet ist? So ist das doch schlicht unbrauchbar. Wenn man in den Bergen ist möchte man eventuell mal kurz den Fahrtplan anschauen o.ä. Mit Sunrise ist das leider absolut unakzeptabel.
Ist da geplant, dass sich diese Probleme in den nächsten Monaten massiv verbessert?
Gruss
Thomas