Ich verwende geschäftlich ein Sunrise- Handy. Bereits an meinem früheren Wohnort war die Mobilnetz- Abdeckung durch Sunrise mangelhaft, so dass es beim Telefonieren immer wieder zu Probleme gekommen ist. Der Sunrise- Support bestätigte die Probleme sogar (eine überlastete Antenne soll dort die Ursache gewesen sein). Nun bin ich umgezogen und habe gehofft, das am neuen Ort die Netzversorgung besser ist. Leider ist es aber noch schlimmer! Ich erledige Büroarbeiten im Homeoffice und bin auf eine Erreichbarkeit für Kunden über das geschäftliche Mobile angewiesen.
Leider ist WiFi- Calling auch nicht die Lösung. Das Problem: Offensichtlich ist WiFi- Calling bei Sunrise so priorisiert, dass das Mobilfunk- Signal fast vollständig weg sein muss, ansonsten wird trotz starker WLAN- Verbindung, WiFi-Calling nicht aktiv.
Aus diesem Grund habe ich mir angewöhnt, im Büro grundsätzlich das Mobile in den Flugmodus zu versetzen und WLAN zu aktivieren, damit WiFi- Calling aktiv ist. Dieser Workaround hat eine Zeit lang funktioniert, aber macht nun aber scheinbar auch Probleme.
Heute hatte ich einen Vorfall, dass ein aktives Telefongespräch plötzlich getrennt worden ist. Nach dessen Trennung war der Text “WiFi-Calling” auf dem Display weg, das WLAN- Symbol hingegen war noch da. Die Internetverbindung wurde definitiv nicht unterbrochen (1. Habe ich im Router geschaut, keine Trennung im Log und 2. hätte ich den Ausfall bemerkt, Internet- Radio hätte da auch einen Unterbruch gehabt, was aber nicht der Fall war). Vermutlich lag ein Problem mit der Verbindung zum WiFi-Calling Server von Sunrise vor. Ich hatte auch schon die Situation, dass ich bei ausgehenden Anrufen 2-3 mal versuchen musste, bis ich eine Verbindung hatte (Meldung: Anruf fehlgeschlagen). Auch bei eingehenden Anrufen hatte ich vereinzelt schon das Problem, dass diese nicht durchgestellt werden konnten, stattdessen kam dann ein SMS dass die Person mich versuchte zu erreichen. Kommt nicht oft vor, aber es passiert.
Ich weiss wirklich nicht was ich tun soll, ich kann weder über das Mobilnetz von Sunrise, noch über WiFi-Calling zuverlässig telefonieren, was sehr ärgerlich ist. Interne können mich über Teams erreichen, was erstaunlicherweise noch nie Probleme gemacht hat, für externe und Kunden ist aber das Mobile der einzige Kontakt- Kanal.