Für die Mods hier: CNLAB ID 4418608184802830
TL;DR: Ich erhalte derzeit unter 2Mbit/s down bei einer 1Gbit/s down Leitung. Alle Messungen im Routermodus haben dies bestätigt. Die Netzwerkdiagnose zeigt ebenfalls ein Problem und der Sunrise Mitarbeiter der mir seit 14 Stunden einen Rückruf schuldet hat dies ebenfalls bestätigt.
Am Freitagabend ist mir aufgefallen, dass verschiedene Internetanwendungen super langsam waren. Selbst UPC TV Box musste ständig beim Fussballspiel buffern und hatte immer mal wieder Ausfälle. Ich hatte dann gestern Abend 06. Juli ca. 19.00 Sunrise angerufen und man hat mir mitgeteilt, dass etwas nicht stimmt und man mich innerhalb von 30-60min zurückrufen würde. Seit diesem Versprechen sind ca. 14 Stunden vergangen.
Ich habe grade vorhin nochmal die Giga Connect Box 2 auf Router Modus zurückgesetzt und zwei Messungen vorgenommen. Eigentlicher Speed müsste 1 Gbit down/100 Mbit up sein.
Messung im Routermodus via LAN-Verbindung und UBS-C-RJ45 Dongle:
Messung im Routermodus via WLAN:
Als Vergleich noch eine Messung die ich direkt danach durchgeführt habe mit Bridge-Mode via Unifi UDM Pro und UBS-C-RJ45-Dongle:
Ebenfalls hatte ich ganz zu Beginn noch als die Giga Connect Box 2 zurückgesetzt wurde eine Netzwerkdiagnose durchgeführt und folgendes Resultat erhalten:
Ich hatte vor ein paar Wochen Probleme in der Geschwindigkeit die ich auf den Dongle am Macbook zurückführen konnte. Mit einem Ersatzdongle 2.5Gbit erreiche ich aber mittlerweile immerhin gute 500Mbit Down. Zudem hatten meine anderen Devices die direkt am LAN waren (TV, PS4, Solarmanager usw.) nie Probleme mit dem Speed.