Hallo Zusammen
Ich habe seit ein paar Wochen wieder vermehrt Probleme, dass ich beim spielen von Final Fantasy XIV, ein MMOROG ähnlich wie WOW, Rubberbanding und Disconnects habe. Dies ist vor allem dann festzustellen, wenn viele andere Spieler in der Nähe sind und auch in Instanzen, wo man Lags leider überhaupt nicht gebrauchen kann, da man dann sehr schnell Tod ist und so auch anderen Spielern den Spielspass verdirbt.
Evtl. noch ein paar Daten: Ich spiele über WLAN, ein Lan Kabel der Kat. 8 hat keine Verbesserung gebracht. Ich habe nicht mehr das Standartmodem von sunrise sondern eine Fritzbox 7583.
Ich hatte bereits im Dezember letztes Jahr massive Internetprobleme und habe damals das komplette U72 Kabel vom Hausanschluss bis zur Dose, an welcher das Modem hängt neu eingezogen. Es ist ein abgeschirmtes, 0.8mm2 dickes Kabel und ist an beiden Enden geerdet. Die Buchse wurde ebenso ersetzt. Mehrere Versuche, Swisscom dazu zu bringen vom MicroCAN an der Strasse zum Hausamschluss zu testen/warten stiessen dabei auf taube Ohren.
Es war dann von Januar 2024 bis ca. Mitte Mai 2024 viel besser, bis ich schliesslich gar keinen Frust mehr verspürte weil es funktionierte. Die Verbindung war mit ca. 180Mbit nie wirklich schnell, aber seit Januar wenigstens halbwegs stabil.
Ich hatte, seit ich vor 12 Jahren zuhause ausgezogen bin schon an 5 verschiedenen Adressen gewohnt und noch nie so viele Probleme mit einer instabilen Internetverbindung.
Es wäre mir sehr wichtig, dass die Verbindung wieder stabiler läuft.