Seit 3-4 Wochen haben wir immer wieder Aussetzer mit dem Gigamodem. Das Internet ist jeweils während des Tages für mehrere Stunden weg und dann plötzlich wieder für 2-3 Stunden da.
Gestern war ein Techniker hier, er konnte auch nicht mehr sagen als, dass es im ganzen Quartier Probleme gibt und sie den Fehler nicht finden. Anscheinend sind 2 Techniker daran.
Gibt es schon Prognosen, bis wann man den Fehler finden wird?
Nach den Sommerferien oder vor dem ersten Schnee?
Ich finde es ja gut, dass 2 Techniker das Problem suchen. Aber nach 3 Wochen denke ich wird es langsam peinlich und man sollte eher 5 Techniker losschicken. Oder man könnte die Kunden provisorisch mit einem Sunrise-UMTS-Hotspot ausstatten, dass sie in der Übergangszeit Internet haben. Schliesslich zahlen wir alle doch recht hohe monatliche Beträge.
Ein Internetprovider, der 3 Wochen lang nur sporadisch Internet anbieten kann, das ist wie …. wenn ein Bäcker nur jeden dritten Tag Brot hätte, müsste er den Laden dicht machen.
Ich bin aus folgenden Gründen aktuell noch UPC-Kunde:
- Weil ich aktuell keine Lust habe, die Verkabelung im Haus anzupassen
- Weil ich mir das schon etwas gewohnt bin, also eine gewisse Leidensfähigkeit vorhanden ist
- Weil ich mein ganzes Netz im Notfall über einen separaten SWISSCOM-UMTS-Router versorgen kann
Vor einem oder zwei Jahren habt ihr mich für mehr als 1 Woche komplett vom Netz genommen und das nur, weil ich mich erdreistet hatte, das 300 Mbit/s-Abo auf ein Gigabit-Abo upzugraden. Kurzfassung: neues Modem zugestellt (das nicht funktioniert hat) und altes Modem gnadenlos abgestellt, egal ob das neue läuft oder nicht.
Seit da habe ich eine separate SIM-Karte und einen UMTS-Router. Da stecke ich ein Kabel um und habe dann zwar immer noch nur Minecraft-artige TV-Bilder (digitale Datenblöcke, aber immerhin der Ton geht einigermassen - aber wen interessiert schon Fussball ..), aber ich kann immerhin mit einer separaten Streaming-Box noch Disney+ oder Netflix schauen.