Boumis Hallo zusammen, Ich habe in Kreuzlingen eine Mobile Daten Sim Karte gelöst für meinen Internet empfang. Leider habe ich sehr schlechten Empfang. Ich habe in meinem ganzen Zimmer eine Standort überprüfung gemacht damit ich meinen Router mit der Sim karte dort aufstellen kann. Leider bringe ich nichts schlaues hin. Wenn ich eine Speed abfrage mache, bekomme ich gerade mal 2,50 Mbits Download und gut 8-9 Mbits Upload. Mit dem Upload könnte ich gut leben, aber der Download sollte oder muss viel besser sein. Wer kann mir helfen? Ich habe auch noch einen ander Router ausprobiert, leider ohne erfolg….. Danke für Eure mithilfe
Kommt mir sehr bekannt vor! Am alten Wohnort musste ich nicht suchen, ich hatte Sichtverbindung zur Antenne und trotzdem auch outdoor keine besseren Werte! Zwischen 0,5 und etwa 3 MBit/s. Habe sogar schon einen Spaziergang zur Antenne gemacht und direkt vor der Antenne gemessen, der Speed war immer etwa gleich mies, egal zu welcher Uhrzeit. Am neuen Wohnort hat es mich Wunder genommen, hier ist das Signal schwächer, da weiter entfernt zu einer Antenne. Speed ein wenig besser, so bis etwa 13 MBit/s. Ich habe sogar auf dem Dachboden bei offenem Fenster gemessen, weil ich dachte wenn man weniger Hindernisse hat, könnte der Speed ev. besser sein, war aber nicht so. ch habe das aus reiner Neugierde mit dem Sunrise Firmenhandy gemacht, ich habe zum Glück ein starkes WLAN und bin somit nicht auf das Sunrise Netz angewiesen, privat nutze ich einen anderen Anbieter, der hier schnelles mobiles 5G Internet bietet.
Boumis Das habe ich auch schon in erwägung gezogen, aber leider bietet mir kein anderer Provider ein solches angebot an . Ich bezahle 15 Sfr. für unlimitiert 5 G Empfang
Dies wird vielleicht eben genau der Grund sein, warum andere Netze wesentlich besser performen als Sunrise! Das LTE- Netz ist wohl am Anschlag auch wegen der vielen Reseller, welche den Kunden unlimitierte Daten zu einem vergleichsweise günstigen Tarif verkaufen. Eigentlich aber ein Etikettenschwindel, man verkauft dir also effektiv 2,5 MBit/s für 12.90 / Monat. Leider kann man Sunrise wohl nicht wegen vorsätzlicher Täuschung drankriegen, da man halt immer nach dem “best effort” Prinzip ein Produkt bewirbt und vielleicht erreicht man an einer bestimmten Sunrise- Empfangsinsel in Zürich auch tatsächlich 2 GBit/s über das Sunrise Mobilnetz, nur wohnen halt nicht alle Sunrise- Nutzer in Zürich…
Bei Salt. gibt es momentan das Salt Surf unlimited mit lebenslangem Rabatt für CHF 14.95 / Monat anstatt 35.95 nur so als Tipp… Dein Sunrise- Angebot wird nach 24 Monaten wieder teurer, da es nur eine “Kundenfang- Aktion” ist (man nennt es im Fachjargon auch “Neukundenpromotion”). Es steht aber beim Salt.- Angebot auch transparent, dass nach erreichen von 500 GB innerhalb eines Monats die Geschwindigkeit auf 256 Kbit/s gedrosselt wird. Aber 500 GB in einem Monat mit einem Mobile- Router verbraucht wohl kaum jemand. Den schnellsten Speed wirst du wahrscheinlich mit Swisscom’s inOne mobile data XL haben, allerdings kostet das Abo stolze 49.- und nach 30 GB erfolgt eine Speed- Drosselung auf 2 MBit/s bis zum Monatsende. Ich würde wohl das Salt.- Angebot nehmen. Salt. ist zwar nicht ganz so schnell wie Swisscom, aber an meisten Orten wo ich verglichen habe, jedenfalls massiv schneller als Sunrise.