Bluesky2000 Dies sieht wie das übliche Fritzbox DHCP Problem aus. Ich finde den uralten Thread dazu aktuell nicht.
Kurz zusammengefasst aus der Erinnerung, die FritzBox Firmware hat keine Freude an der DHCP Implementation von Sunrise UPC ihrem Kabelnetz (respektive der verwendeten Hard-/Software der DHCP Server) ) und akzeptiert die DHCP Pakete nicht. Dann dauert es jeweils etwas bis ein Timeout kommt und die FritzBox einen komplett frischen DHCP Handshake macht und alles wieder funktioniert. Dummerweise ist dieser Timeout aber einige Minuten oder sogar Stunden, weiss es nicht mehr.
AVM wie auch der DHCP Server Hersteller behaupten beide, dass sie sich an den Standard halten, was wohl auch stimmt. Er ist einfach zu schwammig beschrieben.
Lösen könnte es AVM, indem sie auch diese Variante des Paketes akzeptieren, was sie aber zumindest früher nicht wollten.
Im Endeffekt ist der Kunde der arme, da es keine Lösung gibt.
Keine Ahnung ob es wirklich genau das ist, aber ich fürchte es. Ich hatte eigentlich die Hoffnung, dass es AVM irgendwann einmal behoben hatte.