Das ist in der Tat eine traurige Nachricht.
Die Ursachen für solche Qualitätsprobleme liegen allerdings nur selten in mangelnder Schulung und schlechter Prozessoptimierung
Vielmehr in schlechter bis ganz schlechter Führung.
Ich erlebe die einzelnen Mitarbeitenden bei Sunrise immer wieder als sehr kompetent - also gut geschult - und zuvorkommend, sowie leistungswillig! Wenn auch manchmal etwas überlastet.
Bei diesen sind die Probleme sicher nicht verortet.
Die Prozesse wiederum sind meist einfach Prozesse und von der Sache gegeben. An diesen gibt es nicht grundsätzlich viel zu optimieren.
Es wäre denn, man krempelt die Abläufe komplett um.
Was allerdings äusserst selten getan wird.
Prozessoptimierung ist ein oft gehörtes Schlagwort, dass von den Teppichetagen benutzt wird um erstens:
- vorzugaukeln, dass etwas passiert ohne wirklich etwas tun zu müssen. Wer weiss denn schon, was “Prozessoptimierung” ist.
und zweitens:
- einen bevorstehenden Personalabbau zu rechtfertigen. Im Management herrscht die Einstellung, dass Prozessoptimierung automatisch mit Stellenabbau gleichzusetzen ist.
Nennt sich “McKinsey’ismus” und ist ebenso falsch wie dumm.