Guten Tag zusammen
ich bin gespannt, ob jemand ähnliches erlebt hat. Ich bin stinkesauer!
Bei einem Telefongespräch mit einem technischen Supporter, der notabene mein eigentliches Problem kompetent lösen konnte, hat mich dieser auf das Buyback-Programm aufmerksam gemacht. Er wusste natürlich, dass ich ein iPhone 13 Pro 256 GB nutze und hat mir folgendes vorgeschlagen:
Sunrise “kauft” mein iPhone 13 Pro und im Gegenzug kann ich das iPhone 14 256 GB für lediglich einen kleinen monatlichen Preis von 5.90, zahlbar in 24 Raten, bekommen. Das Angebot hat sehr verlockend geklungen. Denn er sagte mir, dass ich, wenn mein iPhone 13 pro 256GB noch in perfektem Zustand ist, 517 Franken erhalte. Ich habe kurz gerechnet und sagte natürlich JA! Denn mein Gerät lag als Geschäftstelefon immer nur top geschützt auf dem Bürotisch.
Was er mir nicht sagte: perfekter Zustand bedeutet, dass das Gerät noch originalverpackt ist, also quasi eingeschweisst! Das weiss ich seit heute….
Nun denn, am 24.4. fand das Gespräch statt, am 26.4. habe ich das neue Gerät inkl. Rücksendeverpackung erhalten. Am 27.4. habe ich mein perfektes Gerät (kein einziger Kratzer, keine Delle, noch 93% Batterieleistung) inkl. unterzeichneter Ratenzahlungsvereinbarung retourniert.
Drei Wochen später erhalte ich ein Päckchen von Recommerce AG. Darin mein iPhone 13 Pro mit dem Hinweis, ich hätte entweder das Angebot nicht angenommen oder das Gerät zu spät zurückgesendet!!!!! WTF
Also fix die Sunrise Hotline angerufen - kein Durchkommen. Dann habe ich im Menu die Verkaufshotline gewählt und siehe da: endlich kann ich mit einem menschlichen Wesen sprechen. Befriedigend war das allerdings nicht. Der Herr meinte, so würde man das eh nicht machen mit zurücksenden etc. Das MUSS man in einem Shop machen….hmmm ich empfahl ihm mal die Homepage der Firma zu konsultieren, für die er arbeitet. Dort wird mit genau diesem Vorgehen geworben….. Nun denn, er konnte mir nicht helfen und verwies mich wieder an einen Shop.
Dort war ich heute. Der freundliche Berater im Shop hat sich meine Geschichte angehört und konnte sich auch nicht erklären, was da genau schiefgelaufen ist (Rücksendung des Gerätes an mich). Jedoch klärte er mich auf, was denn die Bezeichnung PERFEKT bedeutet. Er bestätigte mir, dass mein Gerät tatsächlich in einem absoluten Topzustand ist, aber es aufgrund der Tatsache, dass es nicht mehr Originalverpackt ist, nur als GUT bezeichnet wird und ich somit nicht die 517.– erhalten würde sondern 455.–! Auf der Homepage steht allerdings unter “Perfekt”, dass es in neuwertigem Zustand sein muss und keine sichtbaren Abnutzungserscheinungen haben darf. Unter “Gut” steht: Das Gerät weist wenige, sehr leichte Gebrauchsspuren auf. Leichte Kratzer auf dem Bildschirm und Dellen an den Ecken und am Gehäuserand sind akzeptabel. Was absolut nicht auf mein Gerät zutrifft!!!!
Klingt erstmal nicht nach einem grossen Unterschied die 62.–, das ist mir klar. Was mich aber sehr wütend macht: Ich musste x-Mal mit dem nicht vorhandenen Kundedienst Kontakt aufnehmen, resp. habs versucht. Musste zum Schluss doch wieder in einen Shop rennen um dann festzustellen, dass ich von Anfang an verarscht worden bin.
Auf der nächsten Rechnung würden nun 517.– stehen, weil sie mir ja mein Gerät wieder zurückgesendet haben, ohne dass ich je nochmals mit jemandem Kontakt hatte. Bin gespannt, ob der Shopmitarbeiter dies nun hinbekommt, dass das nicht so ist.
Buyback - Rückkauf bedeutet doch, dass ein “altes” Gerät zurückgekauft wird. Es wird damit geworben, dass bei Geräten in perfektem Zustand 517.– gutgeschrieben werden. Wieso wird dieses “perfekt” als quasi fabrikneu ausgelegt, wenn klar ist, dass bereits gebrauchte Gerät zurückgesendet werden…? Wer hat schon ein noch eingeschweisstes Gerät zu Hause liegen?
Ich hoffe sehr, dass die erneute Rücksendung durch den Shopmitarbeiter mit dem Hinweis “PERFEKT” fruchtet und ich die angepriesenen 517.– erhalte. Denn eine Rückgabe des iPhone 14 ist auch doof, habe ich doch schon Schutzhülle und Panzerglas gekauft und natürlich pflichtbewusst montiert!
Wie ich weitermache, wenn sie mir nicht entgegenkommen, weiss ich noch nicht. Aber die Sunrise nach diesem nervigen Marathon noch irgendjemandem empfehlen, werde ich mit Sicherheit nicht!!!!
Vielleicht hat mir ja jemand einen Tipp, wie ich noch weiter vorgehen könnte @Daniele_Sunrise