Guten Tag
Das Internet hat beim mir jeden morgen das Problem, dass der Datendurchsatz mühe hat hochzufahren. Dies äussert sich darin, dass zum Beispiel der SONOS Radiowecker jeweils mit dem Ersatzweckton startet, da der Radiodatenstream zu langsam (nicht innerhalb von 3 Sekunden) ist. Auch andere Apps auf dem Smartphone brauchen einige Sekunden um die Daten aufzufrischen. Das Problem besteht seit der Umstellung von UPC auf Sunrise. Erst sporadisch nun regelmässig.
Folgendes habe ich unternommen:
- Unnötige WiFi Teilnehmer deaktiviert
- Router mehrmals neu gestartet (Connect Box 2 im Router Mode)
- Neuen WiFi Router gekauft und installiert (Connect Box 2 im Bridge Mode)
Die Neustarts hatten kurzzeitige Wirkung jedoch nicht >24h, der neue WiFi Router brachte keine Verbesserung. Daher schliesse ich auf das Datenrampup des Modems welches einfach sehr langsam ist. Wenn dann die Daten am morgen einmal hochgefahren sind funktioniert alles ohne Probleme. Daher schliesse ich ein WiFi Problem aus.
Nun meine Fragen an euch:
- Ist das Problem mit dem Datenrampup bekannt?
- Wenn ja kann dies konfigurativ behoben werden?
- Muss eventuell ein moderneres Modem installiert werden?
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Beste Grüsse
Uele