Hallo zeus76
@zeus76 schrieb:
Mein Kollege hat Swisscom und hat ein Internet Light Abo.
Verstehe ich das richtig: Der VPN Server steht im Swisscom Netz?
Swisscom AS3303 (VPN Server) <-> UPC AS6830 (VPN Client)
@zeus76 schrieb:
Wie kann ich dies besser eingrenzen?
Schwierig. Du beschreibst hier das Szenario mit einem VPN. Nun könnte man beispielsweise einschränken ob das Problem auch ohne VPN zwischen den beiden Endpunkten (Swisscom <> UPC) auftritt bzw. wie schnell der Speed dann ist.
Du könntest also einen Speedtest “nachbauen”. Diese downloaden / uploaden Grundsätzlich ja auch nur Daten zwischen zwei Punkten (Ziel und Quellnetz).
Eine möglichkeit wäre z.B. das Tool iperf. Das befarf jedoch weitreichende Kompetenzen, die du jedoch zu haben schein magst. Der iperf server könnte dann im Swisscom Netzt stehen und du mit deinem UPC Anschluss kannst darauf zugreifen und den Speed test.
(Allternativ liese sich vielleciht auch BitTorrent als Speedtest missbauchen - da kenne ich mich jedoch weniger aus)
@zeus76 schrieb:
Was für Infos brauche ich, damit ich danach zur Cablecom gehen kann?
Ich glaube kaum das UPC hier was machen könnte … bzw. überhaupt die möglichkeit anbietet. Wobei mir jetzt nicht bekannt ist ob es sich bei dir um ein Privat oder Geschäftsanschluss handelt. Es gab in der vergangenheit schon mehrmals Probleme mit überbuchtem Peering.
Siehe: https://isp-blog.ch/upc-und-das-netflix-problem/
Auch bei Swisscom: https://isp-blog.ch/das-netflix-paradoxon-bei-swisscom/
Sowas ist immer schwierig…