Hallo liebe Community
Ich brauche eure Hilfe, ich versteh was nicht. Folgendes:
Neuer Router (Internet Box) installiert, Sunrise SSID und PW geändert sowie bestehende TP Link Extender auf gleiche SSID & PW. Alles gut funktioniert. Dann die Pods nachträglich bestellt.
Plötzlich aufgefallen, dass fast alle Clients sich auf den Extendern eingewählt haben, ganz wenige noch auf dem Router WLAN. Dadurch war bei einigen Clients das WLAN nicht so toll, da der Extender zu weit weg war. Also alle Extender entfernt. Ich wollte mal versuchen, alles auf das Router WLAN zu bringen. Leider haben sich einige Clients nur kurz oder gar nicht auf den Router eingewählt. Ganz komisch war, dass Iphones oder Ipads sich gar nicht auf das Router WLAN einwählen wollten (Verbindung fehlgeschlagen). Trotz allen Tips und Tricks, wieso sich ein Iphone nicht ins WLAN einwählt, ging es einfach nicht.
Habe dann mal die Sunrise Connect Pods installiert (gleiche SSID und PW wie Router) und siehe da, alle Clients und sogar das Iphone und Ipad konnten problemlos ins WLAN. Alle Clients nun wieder online und funktionieren.
Weiss jemand, wieso das WLAN nur mit den Pods sauber funktioniert? Schaltet da Sunrise das Router WLAN irgendwie um, um nur noch das Connect Pod WLAN zuzulassen? Weil auffälligerweise hatte ich das Verhalten der Clients, sich auf die Extender einzuwählen, seit ich die Pods bestellt habe.
Und muss ich jetzt auf dem Router das WLAN deaktivieren und nur noch die Pods laufen lassen? Weil wenn ich auf dem Router die Kanal Netzwerkumgebung anschaue, sind da jetzt mehrere gleiche WLAN von mir ersichtlich. Im Web GUI vom Router sehe ich einige Clients eingewählt, sowie auch in der WiFi App der Pods.
Danke für eure Hilfe und Grüss