Lieber Sunrise Support,
seit Donnerstag funktionert DHCP auf der Connectbox nicht mehr.
- Alle LAN Geräte waren mit DHCP konfiguriert. Es wird keine IP vergeben.
- Tablet/ Laptop/ Smartphones sehen die WLAN SSID in der Wohnung mit excellenter Stärke, aber nach 10 Sekunden “Obtanaining IP address…” kommt ein “Disconnected”
- TV-Box: wählt man Menü, springt einem “Hoppla, Verbindungsproblem entdeckt” mit einem Vogel und abgerissenen Kabel ins Auge.
Gleichsam gehen in der TV Box die Funktionalitäten nicht mehr:
- Apps
- Replay
- Filme + Serien
- Aufnahmen
Smartphones, Laptop und TV Box nicht mehr im Heimnetz zu haben, ist schon eine recht starke Einschränkung.
Aus- und Einschalten half nichts. Also zur Hotline …
Ich hatte Donnerstag am frühen Nachmittag Antonio am anderen Ende der Hotline. Ich hatte noch einen Reset mit einem Stift auf der Unterseite der Box gemacht. Aber es half nichts.
Antonio war remote auf meiner ConnectBox und konnte nichts erkennen.
Bei LAN Geräten kann ich auf manuelle manuelle Netzwerk-Konfiguration umstellen und eine IP im Netz 192.168.1.x vergeben. So kam ich auf das Webinterface der Connectbox.
Die Diagnose-Funktion auf dessen Startseite findet keinen Fehler.
Lt. Antonio hiess am Ende, dass er mit seinen Möglichkeiten am Ende sei und es weitergeben müsse (wohl an Level2-Support) - und man sich melden würde. Seiner Aussage nach gibt es derzeit spezifisch mit ConnectBox3 ein Problem, welches bei mir vorläge. Bis spätestens Freitag würde sich jemand melden. Der 2. Tag der Störung ist nun fast vorbei und ich habe noch immer dasselbe Problem.
Was mir jetzt noch im Nachhinein einfällt: seit 1 Woche nach Rechnerstart kam die Netzwerkverbindung im LAN erst nach 30 Sekunden nach Login zustande. Das war massiv länger als bisher.
Unter Erw. Einstellungen -> Tools -> Netzwerkstatus -> Netzwerk Log sehe ich leider nichts - nur das drehende Warte-Symbol ist zu sehen.
FRAGE in den Raum:
Ich bin sicher nicht der Einzige mit einer Connectbox3 - hat jemand das DHCP Problem auch und hat es gelöst?
Viele Grüsse
Axel