Vielen Dank für eure Antworten
@lig DSL. Wir haben Fiber bis zum Gebäude. Habe aber noch keinen Technologiewechsel beantragt, weil in Mietwohnung und die OTO Buchse dann irgenwo im Wohnzimmer verlegt werden würde und ich dann Kabel bis zum Büro ziehen müsste und ich mir den ganzen Koordinationsaufwand mit all den Parteien echt nicht antun will…
@pato Aha, gut zu wissen! Ja, wenn die Problemursache gar nicht existiert, dann existiert das Problem erst gar nicht…🤦
Um konstruktiv zu bleiben und einen alternativen Vorschlag für Personen mit den gleichen Bedürfnissen zu hinterlassen: ich habe mich nach einiger Recherche obiges Problem mit Tailscale zu lösen. Tailscale funktioniert vom Prinzip her praktisch 1:1 wie die FritzBox-Löung via MyFritz. Mit Tailscale kann nebst P2P-Zugriff auf Wunsch auch auf das lokale LAN zugreifen und auch ein Node als Exit-Node deklarieren und so hat man ein Proxy für wenn man z. B. in einem nicht vertrauenswürdigen WLAN surft oder aus dem Ausland auf eine für die CH geo-blockierten Dienst zugreifen will (Banking, TV etc.).
Pro
- gratis-Version völlig ausreichend für typische Heimanwender-Bedürfnisse
- sehr einfache Registrierung und Basis-Konfiguration via Web-Browser (viele Tutorials, Videos)
- setzt auch auf WireGuard auf und ergänzt es, für nicht versierte Benutzer sogar sicherer als ein klassisches VPN (keine Ports offen, kein DynDNS, NAT-Probleme etc.)
- wenig Ressourcenbedarf, läuft praktisch auf jeder Hardware und auf jedem Betriebssystem, kann als 7×24h-Lösung sehr einfach in bestehenden NAS-Lösungen oder sogar Apple-TV installiert und konfiguiert werden
- auch für Experten mit komplexeren Bedürfnisse (spezifisches Routing etc.) brauchbar
Contra
- es steckt eine Firma dahinter, Konditionen wie Pricing und / oder Dienstleistungen können jederzeit (zum schlechten) ändern (es existieren aber auch reine open source Alternativen wie headscale, Slack Nebula etc. Habe ich aber nicht angeschaut)
- gratis version nur auf 3 user limitiert
- nicht plug&play wie bei Fritzbox und man benötigt im Vergleich zur FritzBox ein zusätzliches Gerät, wo Tailscale drauf läuft und Strom verbraucht (auch wenn ein altes low-power Raspberry Pi völlig ausreichend ist)
Erfahrungsbericht Installation:
- Registrierung und Basis-Installation (P2P) innerhalb von Minuten und Anfängersicher
- Konfiguration Exit-Node auf Debian Linux benötigt Befehlseingabe via console, aber dank der guten Anleitung machbar (auf anderen Systemen, z. B. Android kann die Konfiguration via einfachem Schalter in der App aktiviert werden)
Fazit: im Vergleich zu FritzBox/Wireguard mit mehr Aufwand verbunden und nicht für Benutzergruppen >3 geeignet (z. B. 4-köpfige Familie im Urlaub das heimische VPN benötigt, es kann aber auch der gleiche user für alle Geräte verwendet werden)