Liebe Sunrise
Am 26.03. wurde bei mir eine “Änderung” am Internetanschluss angekündigt. Diese wurde um 10:09 Uhr gestartet, denn seitdem hatte die Fritz!Box 5530, welche bis zu diesem Zeitpunkt angeschlossen war, keine Internetverbindung mehr. Damit verbunden hat auch mein Cisco Meraki MX keine Verbindung mehr, deshalb kann ich diesen Zeitpunkt so genau bestimmen.
Mehrere Anrufe bei Sunrise und eine Rückfrage bei dem zuständigen Senior Account Manager unserer Unternehmung ergaben, dass eine Umstellung von XGS ALO auf XGS stattgefunden hat und keiner meiner Router - egal ob Fritz!Box 5530, Zxyel AX-7501 oder Sunrise Internet Box Fiber (Sagemcom) - mehr provisioniert ist. Ebenfalls wurde am 27. März ein Sunrise-Internes IT-Ticket (C54902802) eröffnet, welches per Stand 28.03.2024 - 12:00 Uhr immer noch offen ist, um den Router (Sunrise Internet Box Fiber) wieder zu provisionieren.
Ich arbeite von zu Hause und arbeite aktuell mittels mobilem Hotspot, was sich in einem Minergie-Haus mit doppelverglasten Fenstern eher als Herausforderung herausstellt.
Benötigt es hier unter Umständen eine neue “Connect Box 3 Fiber” - oder was ist genau das Problem? I don’t get it!
Ich frage mich schon, was an der Umstellung so schwierig ist, denn die Fritz!Box, welche damals vom Kundendienst eingetragen wurde, hat einwandfrei funktioniert.
Wieso wurde diese nicht wieder provisioniert? War ja bisher gemäss Swisscom freigegeben und wurde von eurem Kundendienst bei mir hinterlegt?
Wieso schafft man es nicht im Zeitraum 26.03.-28.03. den “alten” Router zu provisionieren? Ist das so ein Hexenwerk intern?
Und last but not least:
Wieso ist euer Kundendienst (0800 707 708 / 0800 707 600) so verdammt unfähig?
Der zweite Mitarbeiter am 26.03. meinte zu mir “Das können Sie erzählen wem Sie wollen” und hat nach meiner Anfrage, mich an einen Vorgesetzten zu verbinden, aufgelegt. Und der Rest der Mitarbeitenden hat meine Anfrage, entweder aufgrund Sprachbarrieren nicht verstanden oder wollte mit mir als IT’ler einen Reset der Sunrise Box vornehmen, was ich logischerweise auch schon getan habe.
Meine Erwartungen:
- Irgendein Router, welcher in meinem Bestand ist (es sind zwei MAC-Adressen im Kundenportal hinterlegt) könnte ja wieder provisioniert werden - und zwar ASAP, denn ich zahle schliesslich für die Leistung
- Verbesserung des Kundenservice - denn unfähige Mitarbeitende, sowie Mitarbeitende mit gebrochenem Deutsch, welche meine Anfragen nicht verstehen können und/oder wollen, kann ich nicht brauchen
- Eine Rückmeldung von Sunrise und einer Erklärung, was hier genau schiefgelaufen ist.
Besten Dank für eine qualifizierte Rückmeldung.
Liebe Grüsse
TheSwabianGuy