HxSmQrmNDeA5f5IdLFbZ Der Sunrise Internet Box steht weniger als 30cm vom Wandanschluss entfernt. Das mitgelierfert Kabel is 5+(?) Meter lang. Hat das einen Einfluss auf die S-N Ratio? Hilft es wenn Sunrise einen 500mm lange Kabel mitliefern sollte? Ich wohne im zweite Stock, Swisscom-Anschluss befindet sich im Keller also werden schon mal 10-20 Meter im Hause verwendet um meinen Wandanschluss zu finden. Lohnt sich eine kurzres Kabel von Wand bis Modem?
pato HxSmQrmNDeA5f5IdLFbZ Möglicherweise. Du solltest im Router die Verbindungsgeschwindigkeit sehen. Wenn diese stark unter der Schätzung von Swisscom/Sunrise Kabel Checker ist, dann könnte ein kürzeres Kabel helfen. Meistens machen ein paar Meter aber nicht mehr so viel aus, insbesondere wenn keine elektromagnetischen Störsignale vorhanden sind.
GrandDixence pato Der Hausverstärker (im Untergeschoss) sollte das Signal im Fernsehkabelnetzwerk so stark verstärken, dass es im obersten Stockwerk genügend stark empfangen wird (unteres Signalpegellimit). Und zeitgleich nicht im Erdgeschoss zu stark empfangen wird (oberes Signalpegellimit). Da spielen 5 Meter mehr oder weniger Antennenkabel keine Rolle…
HxSmQrmNDeA5f5IdLFbZ dsl ist aber kein Fernsehkabel, oder? Quickline (DOCSIS) funktioniert aber in die normale parameter
TheSven Richtig @GrandDixence erklärt die Fernsehkabeltechnologie DOCSIS. Wenn das Modem im ersten Post richtig ausgewählt wurde, so reden wir hier von DSL. Da gibt es keinen Hausverstärker. Das Kabel geht direkt von der Dose zum Swisscom-Verteiler DSLAM auf der Strasse.
pato Cloudflare ist egal, da sind noch verschiedene Peerings dazwischen. Wichtig für den Hausanschluss ist einzig der Sunrise Speedtest mit dem Sunrise Testserver.
HxSmQrmNDeA5f5IdLFbZ Ich nehme aber an, dass die von Internet Box Monitoring gefunden Raten die aussagekräftig für die Verbindung ist. Die Sunrse Server können mir genausogut egal sein.
HxSmQrmNDeA5f5IdLFbZ Hier in Thurgau sind wir ja buchstäblich im Ausland aber hier eine aktuelle Messung: Habe nie verstanden wieso Durchschnitswerte berechnet werden und nicht Median oder Perzentillen. @CNLAB bitte ergänzen.