Die UPC Boxen, in meinem Fall die Giga Connect Box, scheinen ja bei längerem Dauerbetrieb nicht mehr richtig zu funktionieren. Hauptsächlich verlangsamt sich die Geschwindigkeit (aktuell bei uns von 1000Mbit/s auf 25Mbit/s). Hatte aber auch schon Probleme mit dem Zugriff von aussen, sehr toll wenn man 6 Wochen im Urlaub ist und nicht an die Box kommt.
Ein Mitarbeiter vom Support meinte mann müsse die Box selbstverständlich “regelmässig” Neustarten, also Stecker ziehen oder Netzschalter ein/aus. Willkommen UPC/Sunrise im 2024! Kein anderes Gerät benötigt dass!
Da das Problem ja anscheinend bekannt ist, wundere ich mich schon sehr warum die Box das nicht selber kann, respektive einfach eine fixe Zeit dafür eingestellt werden kann.
Wenn ich auf der Web-Oberfläche schaue ist der Status der Box auf in etwa: “Alles Super, läuft, keine Probleme festgestellt” -> Ja genau, darum muss ich ja auch den Support anrufen oder die Box wieder mal neu starten.
Was mich aber eigentlich noch viel mehr wundert ist, dass das Problem bekannt ist und anscheinend nie behoben wird vom Hersteller. Die Firmware könnte das gewissermassen selbständig machen, durch eine Art Soft Reset (Neustart der betroffenen Prozesse o.ä) oder einfach gar nicht so weit kommen lassen, so wie das qualitative Router machen.
Ich lass durch meinen Homeserver mittlerweile stündlich einen Speedtest laufen, hau die Werte in eine Datenbank und werte aus: Ein Grauen was ich da sehe! Über 3 Wochen war da nie ein Wert über 50Mbit/s!
Mittlerweile lass ich mich sogar benachrichtigen wenn’s mal wieder soweit ist. Leider ist die Geschwindigkeit eh immer etwas schwankend, daher ist der Schwellenwert für eine Benachrichtigung noch etwas schwierig zu finden, kommt nicht selten vor das auch javh einem kürzlichen Neustart Werte unter 250Mbit/s gemessen werden. Kommt mir jetzt einfach nicht mit cnlab Speedtest, der misst auch nicht 1Gbit/s wenn ich nur 50Mbits/s mit Ookla messe. Wenn so ein “hauseigenes” Tool dann muss das auf der Box selbst laufen. Ich lass meinen PC doch nicht 24h laufen nur damit der Support ein Häckchen in seinem Standardprozedere abhaken und ich danach nochmals anrufen kann.
Irgendwie hab ich das Gefühl das UPC/Sunrise auch ordentlich davon profitiert dass die Box so extrem langsam läuft. Man verkauft dem Kunden 1Gbit/s und das halbe Jahr dümpelt er mit 20-60Mbit/s rum weil er es es ja eh nicht merkt. Mir geht’s jedenfalls so, wenn ich dann aber mal Speed brauche muss ich zuerst mal prüfen woran es liegt.