ich habe per Tel bei der Rechnungsabteilung angefragt und eine völlig unbefriedigende Antwort erhalten. kurz zusammengefasst wurde mir gesagt, dass alleine durch das Einwählen meines iPhones ins mobile Phone Network in Australien Roaming Daten-Kosten anfallen würden, obwohl meine UPC Karte für mobile Daten inaktiviert war. interessanterweise war dies in Neuseeland nicht der Fall.
-> wer hat schon einmal einen solchen Blödsinn gehört?
mein untenstehendes Mail vor einer Woche an administration@sunrise.net (Adresse wurde mir am Sunrise-Tel gegeben) wurde bis jetzt nicht beantwortet
*******
Guten Tag
Ich hatte gerade ein nettes Telefon mit Ihrer Sabine vom Kundendienst.
Nachdem ich bereits vor einiger Zeit die Problematik mit Ihrem telefonischen Kundendienst (bzw Mails geschrieben habe) aufgenommen hatte, wurde mir aufgrund der Tatsache, dass man dafür auch keine Erklärung hatte, geraten, doch einfach auf die Rechnung zu warten.
Nun habe ich die Rechnung erhalten und bin noch mehr verwirrt.
Es kann und darf doch nicht sein, dass einem Kosten für Daten-Roaming belastet werden, obwohl man vorher
- die Combox komplett ausgeschaltet hat
- die UPC-Karte für mobile Daten deaktiviert und dafür eine Nomad eSim aktiviert hat.
Am 15./16.1.24: wurde die UPC Karte kurz benutzt um ein WhatsApp Nachricht aus Singapore abzusetzen. Danach war ich bis zum 26.2.24 in Neuseeland/Australien.
Danach wurde die UPC Karte für mobile Daten deaktiviert.
Die Absurdität begann schon am 7.2.24 bei unserer Einreise nach Australien mit einem SMS an mich mit der Information, dass 80 % meiner maximalen Roaming Limite (Fr. 25.-) aufgebraucht sei. Dh es wären bereits Fr. 20.- aufgelaufen. Dies ist in der Rechnung jedoch ganz und gar nicht sichtbar, da nur Fr. 1.62 aufgelaufen waren.
Am 18.2. bekomme ich dann ein SMS von UPC, dass 100 % aufgebraucht seien.
Von Ihrem Kundendienst bekam ich nun heute am Tel die folgende Erklärung dafür:
Die Kosten seien durch das Einwählen meines mobile Phones ins lokale Tel.-Netz erstanden. Das mit den 2 SMS sei UPC/Sunrise-seitig ein Systemfehler gewesen und man würde sich dafür entschuldigen.
Das mit den SMS ginge ja noch, jedoch wie will UPC/Sunrise begründen, dass trotz Daten-Deaktivierung der UPC-Karte nur alleine durch das selbstständige Einwählen meines iPhones ins Tel-Netz solche Kosten entstehen würden?!?
Letztlich habe ich dann die Limite auf Null gesetzt, so dass im Ausland keine Kosten auflaufen können.
Jedoch wurde mir von Ihrem Kundendienst dann aber gesagt, dass ich damit auch per Telefon im Ausland nicht mehr erreichbar sein würde.
-> dies kann doch nicht sein, oder?
Netterweise würde mir natürlich die Kosten von Fr. 25.32 erlassen, wurde mir dann noch erwähnt.
Dabei geht es mir nicht mal so um diese Kosten, sondern mehr zur Vermeidung von späteren Diskussionen, Sicherstellung meiner Erreichbarkeit im Ausland bei Limite Null und anderen Nutzern von UPC/Sunrise ein Debakel von hohen Kosten am anderen Ende der Welt zu verhindern, falls diese nicht in Kenntnis von so etwas sind und entsprechend eine Roaming-Limite gesetzt haben.
Gerne erwarte Ich eine plausible Erklärung dafür.
Mit freundlichen Grüssen