Soo, nun zu meiner Frage:
Augangslage: UseNet Nutzer seit 12 Jahren (Eeasynews), Cablecomkunde seits das Angebot bei uns hier gibt. Bis anhin mit den Modems “kleines Graues ohne Telefonierfunktion”, Scientific-Atlanta, Ubee (ohne WLAN), Technicolor 7200U und jetzt neu mit der ConnectBox. Momentanes Abo: 250Mbit
Bis zur ConnectBox konnte ich mit allen Modems im Usenet immer mit der vollen Geschwindigkeit des jeweiligen Abonnementes runterladen. Dies per WebDownload (http) und mit dem NZB Download Manger SABNZBD via NNTP.
Seit ich jedoch die ConnectBox habe ist der Download via NNTP um einiges langsamer: Vorher ca. 24MByte/s, jetzt nur noch 5-6MByte/s. Der Download via WebInterace von Easynews, also direkt den Link auf der WebSite im FireFox angeklickt, läuft einwandfrei mit den ca. 24MByte/s.
Dieses Verhalten liess sich sowohl bei meinem Setup mit der ConnectBox im Modem-Modus und Asus Router R7000 nachstellen, wie auch bei 2 Kollegen, die auch letzthin ihre Technicolor-Modem durch die ConnectBox ersetzt bekommen haben. Diese 2 benutzen die ConnectBox als Router, angeschlossen mit einem Ethernet-Kabel.
SpeedTest sind immer so wie sein sollen, bei allen 250Mbit Down und 25Mbit Up. Es besteht nur ein Problem beim Download per NNTP.
Hat das auch eine UseNet Nutzer von euch schon beobachtet?