faban72 Neue Info vom Sunrise Support: Wird noch einige Monate dauern bis Sunrise es freigibt. Somit noch nicht nutzbar!
Hier auch ein Beitrag dazu: Beitrag Netzwoche
Wieder mal typische Marketing- Geplapper von Sunrise: âWir sind die ersten mit 5G Stand Aloneâ đ
Nur dass es gar nicht nutzbar ist. Bis es effektiv nutzbar sein wird, werden auch die anderen Netbetreiber 5G SA aufgeschaltet haben, davon gehe jedenfalls ich aus.
Ist schon erbĂ€rmlich, was fĂŒr eine Leistung Sunrise bietet, war am Samstag mit einem Kollegen an den Solothurner Biertagen, ich hatten mit meinem Smartphone mit einer Wingo SIM- Karte (nutzt das Swisscom- Netz) ĂŒber 300 MBit/s Download, der Kollege mit Sunrise hatte nicht mal 20 MBit/s. Klar waren ein paar Leute auf einem Haufen, wie dies bei grossen Veranstaltungen so ĂŒblich ist, aber hier kommt wieder das Markanteils- VerhĂ€ltnis: Swisscom hat rund 55% Marktanteil, Sunrise gerade mal 23%. Also ist ein Speed von immer noch mehr als 300 Mbit/s Download an einer Veranstaltung mit vielen Leuten immer noch sehr gut, aber Sunrise liefert wieder mal unterirdische Werte, gut möglich, dass auch wenn dort keine Veranstaltung ist, gar nicht viel mehr drin liegt, wie noch an vielen anderen Orten die ich kenne. Man kann auf dem Swisscom- Netz meist mit nur 4G noch schneller surfen, als bei Sunrise mit eingeschaltetem 5G. Und es soll hier nun bitte keiner kommen mit einer 5G- Messung im Sunrise Netz mit 2 GBit/s oder mehr von einem Sunrise Flagship- Standort in der Stadt ZĂŒrich, dies ist nicht reprĂ€sentativ.
Fazit: Man sollte sich nicht von flotten Marketing- SprĂŒchen blenden lassen!