Ich helfe einer bekannten Person den Alptraum UPC / Sunrise zu beenden. Nun stellt sich die Frage, wie man korrekterweise vorgehen muss, dass der Vertrag auch wirklich korrekt gekündigt ist.
Die Person hatte bis jetzt ein UPC Happy Home Produkt. Dort ist es ja so, dass der Kabelanschluss in der Abo- Gebühr inkl. ist. Es wurde nun eine Portierung der Festnetznummer eingeleitet, Portierungsdatum und Aufschaltdatum beim neuen Anbieter wurde durch diesen bereits kommuniziert. Ich bin aber der Meinung, dass dennoch eine Kündigung des Happy Home Vertrags nötig ist, mit der Portierung wird ja nur die Rufnummer (also der Vertragsteil Telefon) aufgelöst, nicht aber der eigentliche Happy Home Vertrag (Internet + TV) = Also Kündigung (bei UPC ja nur noch “kundenfreundlich” per Telefon oder Chat möglich) nötig.
Aber was passiert nach der Kündigung von Happy Home mit dem UPC- Kabelanschluss? Die Person ist Eigentümerin in der Liegenschaft und was wir nicht möchten ist, dass nach Deaktivierung von Happy Home plötzlich eine Rechnung für den Kabelanschluss ins Haus flattert, denn dieser Anschluss wird definitiv nicht mehr gebraucht, der neue Anbieter nutzt eine andere Zuleitung. Der UPC- Anschluss kann also getrost durch UPC / Sunrise deaktiviert werden (z.B. durch Abhängen der Zuleitung oder Plombierung oder wie auch immer die das machen, ist eigentlich egal). An die richtige Abteilung (die, welche mit den Hausanschlüssen macht) kommt man irgendwie sehr schlecht heran und erhält auch nicht immer die richtigen Auskünfte. Einmal hiess es, dass man UPC und Sunrise Produkte nicht schriftlich sondern nur per Tel. oder Chat kündigen kann, dann, als wir den kompletten Anschluss für eine andere Liegenschaft welche uns gehört, kündigen wollten (da niemand mehr über diese marode Koax- Technik ein Produkt beziehen wollte), lautete die telefonische Auskunft der Hotline, man müsse ein Mail auf pkv@sunrise.net senden, also ironischerweise wieder schriftlich! Kabelanschlüsse und die anderen Verträge seien eben nicht das gleiche… Wie auch immer.
Frage kompakt: Muss nebst der Kündigung des Happy Home Produkts (per Telefon oder Chat) auch noch eine Kündigung des Hausanschlusses (Mail an pkv@sunrise.net) gemacht werden? Oder bewirkt eine Kündigung von Happy Home automatisch auch eine Kündigung des Hausanschlusses? Beim Objekt handelt es sich um ein Einfamilienhaus, also nur 1 Anschluss und der Vertragsinhaber des heutigen Happy Home Vertrags ist Eigentümer der Liegenschaft.