smouker
Ich könnte falsch liegen, aber bei OPNsense wird der WAN Port in der Regel per default auf DHCP eingestellt. D. h, die Firewall müsste eine IP von der CB erhalten. Dass dies auf der CB nicht angezeigt wird, ist schon komisch.
Bevor du die Firewall neu installierst, wäre es sinnvoll zuerst die Konfiguration des WAN Ports zu überprüfen. Wenn eine IP zugewiesen wurde müsste dies angezeigt werden. Wenn keine IP zugewiesen wurde, wäre es vielleicht eine gute Idee, einen anderen CB Port zu testen.
Des Weiteren solltest du ebenfalls überprüfen, ob du die nötigen NAT Rules erstellt hast. Da die CB keine Möglichkeit anbietet, statische Routen zu konfigurieren, musst du die Anfragen hinter der WAN IP verstecken. Sonst funktioniert der Rückweg nicht.
@millernet
Sorry dann für den „Off-Topic“. Ich hatte es eher in einem generellen Kontext verstanden, daher meine Antwort. Und ja, im HFC-Fall gibt es noch den Bridge-Mode (nicht meine bevorzugte Option). Allerdings würde mich gar nicht wundern sogar diese Funktion irgendwann plötzlich verschwindet … 😉