Ich kann deinen Ärger nachvollziehen, aber du hast vermutlich einen ganz normalen Internetanschluss für Privatkunden ohne SLA. Störungen passieren nun mal und am Wochenende wird sich vermutlich niemand darum kümmern. Wenn du vom Internet abhängig bist, empfehle ich ein redundantes Backup WAN (z.B Mobilfunk per 5G) und automatischem failover. Wenn du einen richtigen Business Anschluss mit 99.9% Verfügbarkeit möchtest inkl. Pikettdienst, dann bist du irgendwo bei >900.- Fr. / Mt. Selbst 99.9% sind noch fast 9 h Ausfallzeit pro Jahr. Wer also auf eine zuverlässige Internetversorgung angewiesen ist, verwendet eine Redundanz. Diese hat heute jeder in Form eines Smartphones mit Hotspot-Funktion im Hosensack.
Und bevor jetzt das Wort Swisscom wieder fällt: Auch dort funktioniert es ähnlich! Wenn nicht gerade der komplette Kabelverteiler abfackelt, wird sich niemand am Wochenende um irgendetwas bei normalen Privatkunden kümmern.