Hallo Zusammen
Ich wollte mit Euch eine kleine Odyssey teilen, welche ich heute nach längerem Einstieg ins MyUPC gesehen habe.
Bevor ich aber die Geschichte erzähle, ich habe mein Abo auf den 31.10.2016 gekündigt und bin sehr froh darüber. Ich werde mich dann auch still und leise aus der Community hier verziehen, weil ich dann nichts mehr negatives mitzuteilen habe.
Also alles begann im Novemer 2015. Nach einem Umzug kam ich auf die irrwitzige Idee, ich könnte zu UPC Cablecom wechseln und dies, obwohl ich eigentlich ein flaues Gefühl dabei hatte. Egal. Jeder hat eine Chance verdient, sagte ich mir. Auch wenn es nur so von negativem Feedback wimmelt, wollte ich mir doch selber einen Eindruck verschaffen.
Da wir ca. 1 Woche früher in die Wohnung einziehen konnten und ich nicht erst Mitte November die Telefonnummer und den Anschluss von meinem alten Provider gezügelt haben wollte, fragte ich CC an, ob sie das nicht früher machen könnten. Das ginge nur, wenn sie mir die Ausrüstung (Modem) vor dem November zustellen würden, sonst sei ich nicht registriert oder so ähnlich. Keine Ahnung, wie das CC intern benannt wird. Natürlich wollte ich wissen, ob dann mein Abo auch schon läuft und ich dafür bezahlen müsste. Der nette Herr vom ‘Verkauf’ verneint dies. CC könnte das intern vermerken und ich müsse erst ab 1. November mein Abo bezahlen. Machte für mich Sinn, da ich ja erst ab 1. November offiziell in der neuen Wohnung verweilte und vorher den Dienst nicht in Anspruch nahm bzw. ich wäre sogar bereit gewesen, die eine Woche noch zu bezahlen.
Nun gut.. spätestens beim Satz ‘Ja, das können wir CC intern regeln’ hätten bei mir sämtliche Alarmglocken laut ringen müssen. Nun ja, als Zweckoptimist glaubt ich noch immer an das Unmögliche ^^
Schnell musste ich feststellen, dass die Realität leider eben doch anders aussieht und Seifenblasen zu leicht platzen. In MyUPC wurde die Rechnung bereits ab 1. Oktober 2015 und mit einem viel zu hohen Betrag aufgeführt. Anstatt das Kombi-Abo hat UPC alle Komponenten einzeln berechnet. Ich meine, es ist auch unglaublich schwierig das richtig zu machen. OK, wir sind alle nur Menschen und Fehler können passieren. Diese lassen sich ja auch leicht wieder korrigieren. Ein Anruf bei der Hotline mit der Bitte, das doch richtig zu stellen wurde positiv beantwortet. Dabei ist es dann aber auch geblieben. Passiert ist nämlich überhaupt nichts. Auch nicht nach dem 2., 3 und 4. Anruf. Auch hier in der Community wurde mir von den Admins Hilfe versprochen. Ergebnis? Null!
Ich habe es mir dann einfach gemacht. Da ich ja den Betrag kannte, welche ich UPC monatlich schulde, habe ich einfach einen Dauerauftrag erfasst und mich nicht mehr um irgendwelche Rechnungen in MyUPC gekümmert. Eine Mahnung habe ich zum Glück für UPC nie erhalten.
Heute bin ich dann aber aus reiner Neugierde doch wieder in MyUPC eingestiegen und habe folgende Rechnungshistory gesehen. Da über sowas nur noch schmunzeln kann, möchte ich das gerne mit Euch teilen. Vielleicht bringt das an diesem verregneten Tag etwas Humor in Euren Dienstag 🙂
Grüsse
€xi

