Guten Tag
Ich bin seit Jahren UPC-Kunde und war eigentlich immer zufrieden. Am 15.12.2023 um ca. 16:15 Uhr änderte sich das:
Beim Homeoffice war plötzlich die Internetverbindung weg und die Connect Box leuchtete so stark, dass die Räume in meiner Wohnung tiptop ausgeleuchtet wurden. Nach einer langen Blinkphase und einer gefühlten Ewigkeit konnte ich mich dann wieder einloggen, bevor wieder alles zusammenbrach.
In den Tagen darauf habe ich (weil ich erst an eine WLAN-Überlastung dachte) einige Geräte (Sonos Arc, Apple TV, die UPC-TV-Box und den Sony-TV) mit einem Kabel direkt mit der Connect Box verbunden und einen Box-Reset durchgeführt. Da die Ausfälle auch dann noch vorhanden waren, habe ich am 27.12.2023 die Hotline angerufen. Die Dame am Telefon stellte nach diversen Tests fest, dass mein Signal in der Wohnung nicht genug stark sei und hat einen Techniker aufgeboten. Dieser kam einen Tag später vorbei und hat eine Signalschwäche festgestellt. Den hauseigenen Verteiler hat er aber offenbar nicht gefunden und somit hat er nur eine neue Dose verbaut.
Am 09.01.2024 war ich dann seit ca. drei Wochen wieder im Homeoffice und siehe da: Die Ausfallquote ist höher geworden. Bis ca. 09:30 Uhr scheint das Netz massiv anfällig zu sein. Bis ca. 15:30 kann dann beinahe sorgenfrei gearbeitet werden, bis die Ausfälle wieder massiv zunehmen (teilweise bis nach 19:00 Uhr). Aus diesem Grund habe ich am 09.01.2024 erneut mit der Hotline telefoniert. Da mich der “Sachverständige” offenbar zügig wieder loswerden wollte, hat er den Versand einer neuen Connect Box in die Wege geleitet.
Nach diversen Internet-Ausfällen im Homeoffice am 12.01.2024 habe ich am Abend dann die neue Connect Box angeschlossen und alle Geräte neu eingerichtet. Fazit: Während des ganzen Samstags hatte ich immer wieder eine leuchtende und blinkende Box sowie Musikausfälle und -abbrüche im Sonos-System.
Der Mitarbeiter in der Hotline am Samstag-Abend bemerkte dann, dass ein Techniker da war und die Connect Box ausgetauscht wurde. Mehr könne nicht unternommen werden. Er wollte mir dann noch einen WLAN-Verstärker andrehen, was ich allerdings nicht wollte (Bei einer normal funktionierenden Netzverbindung habe ich guten Empfang in allen Räumen. - Ich wohne nicht in einem Palast). Somit hat er offenbar einen weiteren Technikertermin vorbereitet.
Die “cnlab UX Test”-App habe ich ausprobiert und teilweise stoppt die Down- und Upload-Messung.
Testweise habe ich übrigens mal alle Geräte, die am WLAN sind, vom Strom genommen und neu gestartet, ich habe das Festnetz-Telefon von der Box getrennt … ja, was kann ich denn noch machen? Wenn tatsächlich das Signal in meiner Wohnung zu schwach ist, muss UPC/Sunrise mal dringend was unternehmen. Ich kann nicht wochenlang noch solche Zustände haben. Am Dienstag ist mein nächster Homeoffice-Tag. Schon beim Gedanken daran bekomme ich Schweissausbrüche.
Für jeden Tipp, wie ich das Internet selber irgendwie stabiler machen könnte, bin ich dankbar. 🙏
Und noch Folgendes: Ich habe Ende Dezember meinen Sunrise-Vertrag mit neuen Konditionen verlängert. Weiss jemand, wie lange ein Vertragsrücktritt möglich ist? Wenn ich nicht bald wieder ein funktionierendes Netz habe, werde ich zur Konkurrenz wechseln (was übrigens - wenn man sich die diversen WLAN-Namen so anschaut - offenbar alle Nachbarn schon gemacht haben).
Vielen Dank und Euch allen einen schönen Sonntag.
Nachtrag: Während ich hier so schreibe, hat sich (aufgrund meiner negativen Hotline-Rückmeldung) ein UPC-Mitarbeiter telefonisch bei mir gemeldet. Das hat mich tatsächlich überrascht. Offenbar werden in den nächsten Tagen die Leitungen überprüft. Mal schauen, ob da was geht…