Wenn ein Kabelmodem, egal ob für Internet über Glasfaser (FTTH), über das Fernsehkabelnetzwerk (EuroDOCSIS) oder über das Telefonkabel (VDSL/G.Fast) Ärger macht, so ist das Vorgehen immer gleich:
a) Im Webbrowser das Webinterface des Kabelmodem aufrufen und im Logbuch nach relevanten Einträge suchen. Die stehen zeitlich vor den Einträgen mit den Stichworten “Reset”, “Restart”, “Watchdog”, “Crash” und so weiter. Einträge mit einem Zeitstempel aus dem Jahr 1970 sind ein klarer Hinweis auf einen unerwünschten Neustart des Kabelmodems!
b) Internetanschluss mit dem “Broadband Quality Monitoring” von Thinkbroadband.com überwachen. Für weitere Informationen zum “Broadband Quality Monitoring” siehe meinen längeren Beitrag vom 7. Dez 2019 unter:
https://community.sunrise.ch/d/8569-gigaconnect-aussetzer/25
Im Broadband Quality Monitor darf keine ROTE Kurve auftauchen (Paketverlustrate)!
Screenshot vom Broadband Quality Monitor nach einer Laufzeit von mindestens 24 Stunden hier veröffentlichen. Alles andere ist Kaffeesatzlesen…