Ich habe einen Kabelanschluss mit Connect Box 3. Ich muss/möchte gerne einen eigenen Router dahinter betreiben (konkret eine Fritz!Box 4060). Der Anschluss läuft momentan mit IPv6 (was auch erst mal kein Problem wäre; vorausgesetzt ich kriege mein Setup so zum Laufen).
Wenn man die Fritz!Box einfach an die Connect Box hängt (beide mit Werkseinstellungen) und alle weiteren Clients dann mit der Fritz!Box verbindet, funktioniert das Internet zwar grundsätzlich - es kommt aber immer wieder zu nervigen Problemen bei diversen Geräten, die sich dann bei genauerer Analyse mit Wireshark auf erfolglose TCP-Verbindungsversuche via IPv6 zurückführen liessen. Daraufhin habe ich folgendes festgestellt:
- Die Fritz!Box selbst und auch alle ihre Clients erhalten globale IPv6-Adressen, die auch zum Präfix des in der Connect Box ersichtlichen Subnets passen
- Innerhalb des Netzes der Fritz!Box ist Kommunikation via IPv6 möglich
- Connect Box kann externe Hosts via IPv6 anpingen
- Verbindungsversuche von Clients der Fritz!Box mit externen Hosts via IPv6 scheitern aber grundsätzlich
- Die Connect Box verwendet ein /64er-Präfix
In anderen Beiträgen hier im Forum (die sich allerdings auf Connect Box ½ bezogen haben) habe ich gelesen, dass die Connect Box keine Prefix Delegation (mehr?!) unterstützt. Auch ist es nicht (mehr?!) möglich, ein /60er-Block zu verwenden und “IPv6 Rapid Commit” wird auch nicht unterstützt. Bridge-Modus für die Connect Box gibt’s auch nur im IPv4-Betrieb. So weit, so blöd.
Dennoch habe ich mich gefragt, ob es nicht möglich wäre, Connect Box 3 und Fritz!Box im IPv6-Betrieb miteinander zu verwenden. IPv6-Adressen haben die Clients der Fritz!Box ja, insofern ist mir nicht ganz klar, warum es denn überhaupt hakt. (Ich interpretiere die Weboberfläche der Fritz!Box so, dass sie sich standardmässig via Router Advertisements ihren Clients als Router bekanntgibt - und sie müsste dazu ja auch über die zum Routing notwendigen Informationen verfügen.)
Hat jemand Erfahrungen mit dem Betrieb von Connect Box 3 (via IPv6) in Verbindung mit einem nachgelagerten Router (idealerweise einer Fritz!Box, aber ich bin für jede Idee dankbar…)? Oder kann mir erklären, warum das nicht so funktionieren kann, wie ich mir das vorstelle?
Schon mal vorab vielen Dank! 🙂