ich habe bei AVM (Fritzbox) ebenfalls eine Support-Anfrage gestellt und dazu die folgende Antwort erhalten
Sie verwenden die FRITZ!Box 7530 AX im Netzwerk Ihrer Connect Box. Die FRITZ!Box und die Connect Box haben den gleichen WLAN-Namen, ich nehme an auch das gleiche Kennwort fürs WLAN.
Wie Sie richtig festgestellt haben, sind es dennoch 2 WLAN-Netze.
Auf Netzwerkebene können Sie die FRITZ!Box als IP-Client einstellen. Dann ist die Firewall Ihrer FRITZ!Box deaktiviert und die Geräte (egal ob per LAN oder WLAN verbunden) sind alle im gleichen Heimnetz.
Ausführliche Informationen finden Sie unter folgendem Link:
Dennoch bilden die beiden Router nicht 1 WLAN-Netz, sondern 2. Wenn Sie zwischen den WLAN-Netzen wechseln kommt sogenanntes Roaming zum Einsatz.
WLAN-Roaming wird von Ihrer FRITZ!Box unterstützt. Wichtig ist jedoch, dass das jeweilige Endgerät (Laptop, Tablet, Smartphone …) selbst entscheidet mit welchem Sender es sich verbindet. Viele Endgeräte suchen leider erst dann nach einem neuen Sender, wenn die Verbindung bereits abgebrochen ist.
Weitergehende Informationen finden Sie unter diesem Link:
Zu Ihrer Frage:
Wie kann ich diese beiden WLAN-Router zu einem einzigen Netz verbinden?
Das ist nicht möglich. Um dafür zu sorgen, dass es keine WLAN-Abbrüche beim Wechsel zwischen den Sendern gibt, benötigen Sie Produkte von einem Hersteller. Diese bilden dann ein sogenanntes Mesh.