Hallo
Ich habe ein ähnliches Problem - mittlerweile seit über eineinhalb Monaten, ohne dass es bisher von Sunrise gelöst werden konnte.
Ich habe seit über zwei Jahren Internet und Festnetz bei Sunrise. Da es anders nicht möglich war, erfolgte der Anschluss über 5G. Dies hat gut zwei Jahre problemlos funktioniert. Ich konnte dabei sogar meine FritzBox nutzen. Im Oktober folgte dann leider ein Umzug. Aufgrund der guten Erfahrung hatte ich mich entschieden, weiterhin 5G statt VDSL zu nutzen. Offensichtlich kam es bei der Abwicklung des Umzuges jedoch zu Problemen, sodass mir eine 5G-Indorbox statt der bisherigen 5G-Aussenantenne geschickt wurde. Dieses Missverständnis konnte zunächst gelöst werden und die ersten Tage am neuen Standort haben Internet und Telefon in unveränderter Konfiguration mit Aussenantenne und FritzBox funktioniert. Seit dem 1. November funktioniert jedoch das Festnetz nicht mehr. Im Router wird einer Fehler bei der Registrierung der Rufnummer angezeigt. Alle Versuche seitens Sunrise, das Problem zu lösen - einschliesslich einer neuen Sunrise Internet Box - blieben erfolglos. Irgendwann hiess es, es liegt an der von mir genutzten FritBox - die FritzBox, mit der es gut zwei Jahre funktioniert hat. Dass auch mit der neuen Sunrise Internet Box der Telefonanschluss nicht funktioniert, wurde ignoriert. Mittlerweile habe ich (etwas widerwillig) dauerhaft die Sunrise Internet Box an der 5G-Aussenantenne angeschlossen (statt der FritzBox) und der letzte Stand ist, dass sich meine Rufnummer nicht provisionieren lässt. Ob, wie und wann Sunrise in der Lage ist, dass Problem irgendwann zu lösen, konnte mir bisher nicht gesagt werden.
Abgesehen davon, dass es verwunderlich ist, wie schlecht Sunrise die eigene Technik im Griff hat, ist es vor allem frustrierend, dass man regelmässig andere und sich widersprechende Aussagen am Telefon erhält. Auch bleiben zugesicherte Rückrufe aus und mehrmals wurde das Problem bei Sunrise intern als gelöst markiert, ohne dass es jemals gelöst war.