Bangi
Leider lässt sich das Netzwerk auf der CB3 nicht mehr ändern.
Wie ich schon mal erwähnt habe, schafft Sunrise es immer wieder, wichtige Funktionen mit jeder neuen Version bzw. jedem neuen Update zu „vermurksen“ oder einfach abzuschaffen. Und das ist sehr bedauerlich, denn es erweckt den Verdacht, dass Sunrise die zur Verfügung gestellten Geräte absichtlich „kastriert“, damit die Benutzer nicht auf „dumme Ideen“ kommen, die den Support überfordern könnten, wie z. B. das Netzwerk von 192.168.1.0/24 auf 192.168.x.0/24 zu ändern, oder komplexe Netzwerke aufzubauen.
Ja, die Hoffnung stirbt zuletzt (habe ich mal gehört). Allerdings wäre es sehr naiv, zu glauben, dass Sunrise etwas im positiven Sinn ändern wird. Aus dem Grund hast du die folgenden Optionen:
- Einen eigenen Router dazwischen installieren. Dadurch kannst du dein Netzwerk so konfigurieren, wie du es gern hast. Ob du die CB im Router-Mode (doppelt NAT) oder im Bridge-Mode (kein Support) betreiben willst, bleibt dir überlassen.
- Einen alternativen Internetanbieter suchen, der anständige Hardware zur Verfügung stellt oder fremde Hardware (z. B. eigener Router) duldet/unterstützt
Ich hoffe, das hilft weiter
Gruss