Hallo Zusammen
Ich erhoffe mir hier evtl tipps bzw Hilfe für mein Problem:
Ich habe bei meinem Internet von Sunrise seit beginn Probleme mit paket loss. Ich habe es zuerst auf den WLAN Empfang geschoben, da ich meinen PC bisher immer über Kabel mit dem Internet verbunden habe. Ich spiele mit einem Arbeitskollegen aber auch oft über das Handy ein Onlinespiel, bei dem Ping entscheidend ist. Ich habe regelmässig Latenzspitzen, welche dann über mehrere Minuten sekundenweise von 20 auf 999, dann wieder 23, 780, 21, 850 usw. umherspringen. Es spielt dabei keine Rolle, ob Handy oder PC bzw wo ich in der Wohnung stehe damit.
Ich habe dann ein Kat.8 LAN Kabel organisiert und meinen PC direkt angeschlossen. Die Probleme waren dieselben, habe da auch mehrere Messungen mit CNLab gemacht, welche das bestätigen.
Ich habe das Tool von Sunrise verwendet und dort wurde auch tatsächlich ein Problem festgestellt und nachdem ein Techniker die Leitung für gut befunden hatte, wurde mir anfang dieser Woche ein neues Modem zugestellt. Toll, dachte ich, super Service!
Ich musste aber nun feststellen, dass ich auf dem Handy gestern und heute wieder vermehrt dasselbe Problem hatte.
Ich hatte bereits am Dienstag nachdem das neue Modem angeschlossen war ein paar Messungen mit cnlab gemacht und diese verhiessen nichts gutes. Mein Anruf und die Beschwerde beim Kundendienst liefen aber ins Leere: “das ist normal” oder auch “sie haben bereits überdurchschnittlich schnelles Internet für ihre Hardware”. Die Geschwindigkeit ist nicht das Problem, sondern der Verlust von Paketen und die daraus resultierende Latenz. Das Ticket ist nun mit dem Status, dass das neue Modem angeschlossen werden soll offen und ich kann da scheinbar keine weiteren Schritte einleiten.
Ich hoffe, dass mir jemand hier weiterhelfen kann, was ich machen kann oder woran das liegen kann. Am Modem scheinbar ja nicht, wenn das nun ausgetauscht wurde.
Freundliche Grüsse
Icebreaker
Ergänzung: Der Kundendienst hatte mir nach der Installation des neuen Modems auch gesagt, dass man theoretisch Swisscom mit der Prüfung/Messung der Leitung beauftragen kann, aber das sei Zeit und Geldverschwendung.