Sehr geehrte Sunrise-Mitarbeiter
Ich benötige dringend Hilfe. Am Freitag 10.11.2023 habe ich mein Samsung Fold 3 im Sunriseshop beim Flughafen Zürich zur Reparatur in Garantie abgegeben. Dies sollte gem. Shop-Mitarbeiter am Folgetag Samstag zu Samsung in die Reparatur geschickt werden (Display lässt sich nicht mehr bedienen). Bereits am Dienstag habe ich einen Kostenvoranschlag erhalten von:
Sunrise GmbH
Repair-Team
Meierhofstrasse 5
6032 Emmen
In dem steht nur ganz knapp, dass dies nicht von der Garantie übernommen wird und die Reparatur CHF 604.00 kosten soll.
Es ist kein Diagnosebericht wo beschreibt was und aus welchem Grund kaputt ist, siehe nachstehenden Text.
Reparaturauftrag RS-0555-0582494-ME
Modell: Samsung SM-F926 512GB Slv Galaxy Z Fold3
"Leider hat uns das vom Hersteller autorisierte Service-Center mitgeteilt, dass eine Reparatur in Garantie nicht möglich ist,
da aufgrund einer unsachgemässen Bedienung das Gerät mechanisch beschädigt wurde.
Sobald das autorisierte Service-Center dies feststellt, können die Garantieansprüche nicht mehr geltend gemacht werden.
Dies leider unabhängig davon, ob der beanstandete Fehler durch diese Fremdeinwirkung entstanden ist oder nicht.
Auszuführende Arbeiten: Die Reparatur kann nicht in Garantie ausgeführt werden,
da das Gerät oder dessen Bestandteile durch eine unsachgemässe Behandlung gesprungen/gerissen/eingedrückt/verbogen wurde.
Das grosse Display muss kostenpflichtig repariert werden.“
Da es sich um ein sehr teures Gerät handelt muss ich für das weitere Vorgehen einen Diagnosebericht haben und Kontakt zu dieser Person welche den
Kostenvoranschlag erstellt hat um mehr Informationen erhalten zu können.
Nach langem hin und her durch Sunrise, ich war mit der Helpline verbunden, der Versicherungsabteilung, sowie der Rechnungsabteilung usw. selbst der Shop,
welche das Handy entgegen genommen hat, finden mein Handy im System nicht als Reparaturgerät.
Es scheint als wäre mein Handy spurlos verschwunden.
Dabei ist das grösste Problem dass Sunrise nach mehrfacher Nachfrage keine telefonische Verbindung zum eigenen Repair-Team zu haben scheint.
Auf dem KV steht lediglich eine Fax-Nr. +41 (0)58 777 25 22 Was ich benötige ist eine Telefon-Nummer,
was für einen Telefondienstleister ja nun wirklich kein Problem darstellen sollte. Des weiteren steht im KV,
dass das Gerät entsorgt wird wenn keine Antwort auf den Kostenvoranschlag folgt.
Ich bitte Sie dringlich auf mein Anliegen einzugehen weil ich erstens mein Gerät nicht entsorgt haben will und zweitens ich für diese leidige Angelegenheit eine kompetente, deutsch sprechende Fachperson am Telefon wünsche, welche die Thematik “Kundendienst” nicht nur ein paar Buchstaben bedeutet.
Vielen Dank für ein entsprechendes Feedback.
Freundliche Grüsse
R.Steiner