Ich schildere genau, was in den letzten Tagen passiert ist. Am Samstag bin ich in Thailand angekommen und hatte, durch ein noch aktives Roamingpaket, Internet. Ich hatte zuvor in der Schweiz zusätzlich ein 5GB Paket gekauft.
Am Dienstag habe ich dann eine Meldung erhalten, dass das aktuelle Paket aufgebraucht sei. Normalerweise würde sich dann das neue Paket aktivieren, aber das ist nicht passiert.
Ich habe daraufhin am Dienstag mit der Sunrise Hotline telefoniert. Die Dame am anderen Ende hat gesagt das sei weil eine Sperre aktiviert war, und diese hat sie jetzt deaktiviert.
Das Internet funktionierte zwar wieder, was ich aber nicht wusste, ist dass die Dame von Sunrise das kostenpflichtige Roaming ausserhalb eines Paketes aktiviert hat. Das habe ich erst am Mittwoch erfahren, wo ich eine Meldung erhalten habe, dass angefallene Kosten jetzt CHF 500 übersteigen.
Ich habe daraufhin wieder mit Sunrise telefonisch Kontakt aufgenommen. Der Herr am Apparat hat bestätigt, dass dies ein Fehler war, und ich sollte mich bitte nochmals melden, sobald ich die Rechnung vom November erhalte, um diese dann mit Sunrise anzuschauen und zu korrigieren. Schön und gut, anscheinend fallen mir die Kosten für den Fehler der Dame, mit der ich am Dienstag sprach nicht an. Dennoch funktionierte das Roamingpaket immer noch nicht. Ich habe dann sage und schreibe 100 Minuten am Telefon verbracht, und mit diesem Herrn versucht, den Fehler zu korrigieren.
Es wurde alles mögliche probiert: alle möglichen Einstellungen, Netzwerkwechsel, Handywechsel, Löschen aller Netzwerkeinstellungen, x-mal Ein- und Ausschalten und nichts hat funktioniert.
Da ich mobiles Internet brauche, habe ich mir jetzt eine lokale SIM-Karte gekauft. Damit ich diese installieren kann, muss ich aber zuerst bei Sunrise auf ein eSIM wechseln. Das habe ich auch unter My Sunrise gemacht, und es wurde mir eine SMS geschickt, um den Wechsel zu bestätigen - was aber auch nicht funktioniert hat. Ich sehe, dass ein Herr zur Zeit in der Türkei das gleiche Problem hat. Offensichtlich passiert hier ein grösserer Fehler bei der Sunrise. Um einen Englischen Spruch zu verwenden, der hier perfekt passt: Please get your shit together and fix it!