Hallo zusammen
Heute Abend musste ich feststellen, dass bei beiden Fernsehgeräten (jeweils die IP TV Box von Sunrise) bei aktuell laufenden Sendungen ständig am Puffern ist, d.h. die Sendung unterbricht und lädt die ganze Zeit. Ich habe folgende Lösungsansätze bereits verfolgt:
- Ethernet-Verbindung überprüft, in der Diagnose wird mir eine sehr hohe Geschwindigkeit gemeldet
- Auf WLAN-Verbindung gewechselt, auch hier wird mir eine hohe Geschwindigkeit angegeben (die TV Box befindet sich ca. einen Meter vom Router entfernt, getrennt durch eine dünne Wand).
- Router ausgeschaltet, 3 Minuten gewartet und wieder eingeschaltet
- TV Box neugestartet
Zuerst nahm ich an, dass das Problem bei der TV Box liegt, aber da auch die zweite Box in einem anderem Raum davon betroffen ist, muss es an der Verbindung liegen.
Jetzt habe ich natürlich am PC selber mal einen Speedtest gemacht, um vielleicht zu schauen, ob da der Wurm drinsteckt. Allerdings wurde mir die übliche Geschwindigkeit von ca. 300 Mbp/s ausgegeben, die wir regulär auch haben und sonst nie Probleme macht.
So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende, woran könnte das ewige Puffern denn liegen? Vielleicht bei Sunrise selbst? Jedoch scheint mit der Internetverbindung alles in Ordnung zu sein, das Problem sind wirklich nur die Fernsehsender… ach und wir haben aktuell auch keine schweren Downloads am Laufen.
Bitte um Hilfe!